Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herrmann, Christian; Oesterhelt, Verena; Sygusch, Ralf |
---|---|
Titel | Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Schneesportunterricht. Förderung psychosozialer Ressourcen in Schule und Verein. |
Quelle | Aus: Bach, Ingrid (Hrsg.): Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 79-102 |
Reihe | Schriftenreihe der ASH. 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-561-1 |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbewusstsein; Selbstkonzept; Förderung; Lehrerverhalten; Lernbedingungen; Motorisches Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Methodik; Übungsform; Unterrichtsgestaltung; Kinder- und Jugendsport; Skisport; Skiunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Vereinssport; Handlungsfähigkeit; Konzeption; Kooperation |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird, angelehnt an das Rahmenkonzept "Psychosoziale Ressourcen im Sport. Ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein", ein Konzeptentwurf im Schneesport entwickelt. Dieser ist übergreifend für verschiedene Settings (Schule, Verein, kommerzielle Skischule) sowie für verschiedene Schneesportgeräte (Alpinski, Telemark, Snowboard, Nordicski etc.) formuliert und muss vom Schneesportlehrer auf die individuellen Ansprüche der Zielgruppe abgestimmt werden. Im Folgenden werden zunächst die Grundidee des Rahmenkonzepts dargestellt und die Besonderheiten des Schneesports, die für einen Transfer relevant sind, aufgezeigt. Daraus werden erste Vorschläge für eine Übertragung des Konzepts auf den Schneesport gefolgert, indem Kernziele definiert und methodische Rahmenbedingungen und Maßnahmen formuliert werden. Aus der Einleitung. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/4 |