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Autor/inBarthle, Katrin
TitelAlpiner Skisport am Schulen.
Analyse und pädagogische Betrachtung.
QuelleAus: Bach, Ingrid (Hrsg.): Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 35-78Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der ASH. 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-561-1
SchlagwörterBildungsinhalt; Inhaltsanalyse; Institutionalisierung; Schultyp; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Didaktik; Lerninhalt; Lernziel; Curriculum; Bundesland; Schulsport; Skilauf; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Situationsanalyse; Deutschland
AbstractAngesichts der hohen sportkulturellen Bedeutung stellt sich die Frage, inwiefern der alpine Skisport in den bundesrepublikanischen Lehrplänen für Sport enthalten ist. Welchen pädagogischen Wert hat Skifahren tatsächlich für die Schulen? Mit welcher Intensität und mit welcher Gewichtung sollte Skifahren in den Lehrplänen repräsentiert sein? Ziel dieser Studie ist es, diesen Fragen nachzugehen. Es soll herausgearbeitet werden, in welcher Weise der alpine Skisport in den Lehrplänen für Sport an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland adäquat und sinnvoll institutionalisiert sein sollte. Dies soll in zwei Schritten geschehen: Zum einen muss untersucht werden, wie sich die Sportlehrpläne heute zum alpinen Skisport äußern, es muss eine Analyse der aktuellen Situation erfolgen. Um diese aktuelle Situation bewerten zu können, muss zum anderen untersucht werden, inwiefern Skifahren pädagogisch wertvoll ist. Nur so kann eine objektive Schlussfolgerung und damit eine Empfehlung über eine adäquate und sinnvolle Einbringung des Skisports in die Lehrpläne und somit in die Praxis des Schulsports vorgenommen werden. Der Aufbau der Studie ist folgendermaßen gestaltet. Zunächst erfolgt eine Analyse der Sportlehrpläne der allgemeinbildenden Schulen, in der der Status Quo der Institutionalisierung des Skifahrens in den Lehrplänen ermittelt wird. Aus Platzgründen werden hier exemplarisch nur fünf Bundesländer detailliert dargestellt. Die weiteren Bundesländer werden kursorisch erfasst. In einem zweiten Schritt wird der alpine Skisport einer pädagogischen Betrachtung hinsichtlich seiner Eignung für den Schulsport unterzogen. Dies geschieht auf der Basis der pädagogischen Perspektiven von Kurz sowie mit Bezug auf das sportpädagogische Konzept von Grupe. In einer anschließenden Auswertung erfolgt die Gegenüberstellung der Ist-SituationGf - wie ist der alpine Skilauf in den Lehrplänen institutionalisiertGf - mit der Soll-SituationGf - welche pädagogische Bedeutung hat der alpine Skilauf. Abschließend stehen Überlegungen bezüglich der optimalen Institutionalisierung des alpinen Skisports an Schulen. Aus dem Text (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/4
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