Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gallus, Dunja |
---|---|
Sonst. Personen | Naumann, Cornelia (Proj.leit.); Garthof, Luisa (Mitarb.); Juhnke, Stephanie (Mitarb.) |
Institution | Kyffhäuserkreis; Lernen vor Ort im Kyffhäuserkreis; Kreisjugendring Kyffhäuserkreis; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |
Titel | Bildung im Kyffhäuserkreis. Erster Bildungsbericht des Kyffhäuserkreises 2011. |
Quelle | Sondershausen: Landratsamt Kyffhäuserkreis (2011), 162 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-58328 urn:nbn:de:0111-opus-92608 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Bildungsstatistik; Bildungsberatung; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühförderung; Schule; Schulwechsel; Übergang; Schulabschluss; Informelles Lernen; Lernort; Projekt; Landkreis; Bevölkerungsentwicklung; Sozialstruktur; Wirtschaft; Berufsbildende Schule; Ausbildung; Bildungsanbieter; Ausbildungsmarkt; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Best-Practice-Modell; Bildungsbericht; Vernetzung; Deutschland; Kyffhäuser; Thüringen |
Abstract | Der Bericht folgt den Gliederungsempfehlungen des "Anwendungsleitfaden zum Aufbau eines Kommunalen Bildungsmonitorings". Allerdings beschränkt sich der Erste Bildungsbericht des Kyffhäuserkreises auf die Darstellung der Rahmenbedingungen von Bildung und eine Untersuchung bildungsrelevanter Daten in den Bildungsbereichen: Frühkindliche Bildung, Schulische Bildung, Berufliche Ausbildung. Zudem werden ausgewählte non-formale Lernwelten im Kyffhäuserkreis in den Blick genommen. ... An die umfangreichen statistischen Auswertungen schließt sich das Kapitel "Aktivitäten in der Bildungsregion Kyffhäuserkreis" an. In diesem Kapitel werden aktuelle bildungsrelevante Entwicklungen im Landkreis dar- und einzelne Best-Practice-Projekte vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |