Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pietsch, Marcus |
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Institution | Institut für Bildungsmonitoring (Hamburg) |
Titel | Nutzung und Nützlichkeit der Schulinspektion Hamburg. Ergebnisse der Hamburger Schulleitungsbefragung. |
Quelle | (2011), 21 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 18; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Deutschland; Hamburg; Schulleitung; Bildungsforschung; Bildungsverwaltung; Bildungsverwaltung; Schulinspektion; Schulleitung; Effektivität; Effektivität; Externe Evaluation; Deutschland; Hamburg |
Abstract | In den meisten Ländern der Bundesrepublik Deutschland wurden in den vergangenen Jahren Schulinspektionen eingeführt. Diese Einrichtungen sollen die Bestimmung der fachlichen Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern durch Leistungsstudien, Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten ergänzen, indem sie die Qualität von schulischen Prozessen evaluieren, um so dazu beizutragen, ein ganzheitliches Bild von Schulqualität zu begründen.Ein wesentliches Ziel dieser Einrichtungen ist es, den extern evaluierten Einzelschulen Impulse für die Entwicklung von Unterricht und Schule zu geben. Bislang ist jedoch weder bekannt, ob dies tatsächlich gelingt, noch ob und wie die Inspektionsbefunde an den Schulen genutzt werden und ob die Arbeit von Schulinspektionen durch Schulbeteiligte überhaupt als nützlich und gewinnbringend für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht betrachtet werden. Die Studie versucht diese Frage mithilfe einer quantitativen Schulleitungsbefragung in einem ersten Ansatz zu klären. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/4 |