Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPietsch, Marcus
InstitutionInstitut für Bildungsmonitoring (Hamburg)
TitelNutzung und Nützlichkeit der Schulinspektion Hamburg.
Ergebnisse der Hamburger Schulleitungsbefragung.
Quelle(2011), 21 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 18; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsforschung; Deutschland; Hamburg; Schulleitung; Bildungsforschung; Bildungsverwaltung; Bildungsverwaltung; Schulinspektion; Schulleitung; Effektivität; Effektivität; Externe Evaluation; Deutschland; Hamburg
AbstractIn den meisten Ländern der Bundesrepublik Deutschland wurden in den vergangenen Jahren Schulinspektionen eingeführt. Diese Einrichtungen sollen die Bestimmung der fachlichen Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern durch Leistungsstudien, Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten ergänzen, indem sie die Qualität von schulischen Prozessen evaluieren, um so dazu beizutragen, ein ganzheitliches Bild von Schulqualität zu begründen.Ein wesentliches Ziel dieser Einrichtungen ist es, den extern evaluierten Einzelschulen Impulse für die Entwicklung von Unterricht und Schule zu geben. Bislang ist jedoch weder bekannt, ob dies tatsächlich gelingt, noch ob und wie die Inspektionsbefunde an den Schulen genutzt werden und ob die Arbeit von Schulinspektionen durch Schulbeteiligte überhaupt als nützlich und gewinnbringend für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht betrachtet werden. Die Studie versucht diese Frage mithilfe einer quantitativen Schulleitungsbefragung in einem ersten Ansatz zu klären.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: