Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDarbellay, Frédéric; Paulsen, Theres
TitelAu miroir des disciplines.
Réflexions sur les pratiques d'enseignement et de recherche inter- et transdisciplinaires.
Gefälligkeitsübersetzung: Im Spiegel der Disziplinen. Gedanken über inter- und transdisziplinäre Forschungs- und Lehrpraktiken.; In the mirror of disciplines. Thoughts on interdisciplinary and transdisciplinary research and teaching practices.
QuelleBern: P. Lang (2011), 231 S.Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-0343-0554-9
SchlagwörterBildung; Forschungspraxis; Bildung; Curriculum; Europa; Unterricht; Wissenschaft; Hochschule; Interdisziplinarität; Bologna-Prozess; Lehrmethode; Curriculum; Unterrichtspraxis; Unterricht; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Wissenschaftsdisziplin; Hochschule; Interdisziplinarität; Europa
Abstract"Die Realität brennender gesellschaftlicher Fragen, innovativer Forschung sowie die Herausforderung an die tertiäre Bildung sind komplex und werfen kontroverse Diskussionspunkte auf. Welche Resultate und neuen Erkenntnisse verspricht man sich von dieser komplementären Art der Wissensproduktion und wodurch werden alternative Wege innerhalb der Universitätsorganisation immer noch erschwert? Welchen wissenschaftstheoretischen und methodischen Schwierigkeiten begegnet man bei inter- und transdisziplinärem Arbeiten? Wie können Curricula und Unterrichtseinheiten aufgebaut werden, damit Interdisziplinarität innerhalb der Bolognastrukturen unserer Hochschulen gelebt, gelehrt und gelernt werden kann? Antworten auf diese Fragen sowie Beispiele aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen richten sich an Forschende, Lehrende und Lernende, mit dem Ziel, disziplinäre Grenzen zu überschreiten." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Frédéric Darbellay, Theres Paulsen: Introduction: Le chemin se fait en marchant (9-15); Der Weg entsteht, indem man geht (15-23); Violaine Lemay: La propension à se soucier de l'Autre: Promouvoir l'interdisciplinarité comme identité savante nouvelle, complémentaire et utile (25-47); Rainer Egloff, Johannes Fehr: Das wilde Denken und das Kochen - Überlegungen zur inter- und transdisziplinären Pragmatik (49-63); Antonio A. Casilli: Pratiquer la transdisciplinarité dans la discipline: Temporalité, territorialité et réalisme des professions scientifiques (65-81); Nicole Rege Colet: Le processus de Bologne: Une chance ou un frein pour l'interdisciplinarité? (83-102); Antonietta Di Giulio, Rico Defila: Von der Nützlichkeit der Graphologie und anderen Möglichkeiten, mit Wasser zu kochen - Einblick in Unterrichts-Sequenzen zur Vermittlung inter- und transdisziplinären Arbeitens (103-132); Paul Burger, Patricia Burkhardt-Holm, and Frank C. Krysiak: Educating Experts for Sustainable Development. The Master's Degree in Sustainable Development at the University of Basel (133-155); Edo Poglia: Conditions épistémologiques, méthodologiques et pratiques de l'interdisciplinarité en sciences humaines et sociales: Le cas de la communication interculturelle (157-187); Felix Keller, Claude Müller, Judith Meilwes und Ursula Gehbauer Tichler: Transdisziplinarität und problembasiertes Lernen - Evaluation an einer Höheren Fachschule für Tourismus (189-207); Céline Cholez, Aurélie Landry, Sandrine Caroly et Dominique Vinck: L'interdisciplinarité dans la santé au travail: dynamique de l'apprentissage pratique et croisé en situation (209-226).

"Quels sont aujourd'hui les enjeux institutionnels, épistémologiques et méthodologiques inhérents à une approche inter- et transdisciplinaire de la complexité des situations d'enseignement, des objets de recherche et des questions de société? Quelles sont les potentialités et les résultats de cette nouvelle approche, quels sont aussi les obstacles qui se dressent encore sur son chemin? Quels types de cursus d'études et quelles pratiques pédagogiques mettre en place pour permettre une implémentation de l'interdisciplinarité dans le cadre du processus de Bologne? En cherchant à répondre à ces questions, de livre s'adresse à tous les chercheurs, enseignants et apprenants, ainsi qu'à toutes les personnes intéressées par l'exploration des frontières qui se redessinent aux confins des sciences." (résumé de l'auteur).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: