Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Budde, Jürgen |
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Titel | Geschlechtshomogene Pädagogik. Innovatives Konzept oder antiquiertes Format? Gefälligkeitsübersetzung: Gender-homogeneous pedagogics. Innovative concept or antiquated format? |
Quelle | Aus: Wentzel, Wenka (Hrsg.); Mellies, Sabine (Hrsg.); Schwarze, Barbara (Hrsg.): Generation Girls'Day. Opladen: Budrich UniPress (2011) S. 177-191 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-940755-83-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Monoedukation; Geschlecht; Diskurs; Geschlechtsspezifik; Konzept; Konzeption; Kritik |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich im Zusammenhang mit dem Girl's Day mit der Diskussion um geschlechtersensible Angebote zur Berufsorientierung. In der pädagogischen Diskussion um den Girl's Day ist die Frage nach der Wirksamkeit und Legitimität eines monoedukativen Angebots besonders relevant. Inwiefern geschlechtshomogene Pädagogik noch zeitgemäß ist, diskutiert der Autor, indem er fünf verschiedene Standpunkte identifiziert, aus denen heraus Kritik an Monoedukation geäußert wird und deren jeweilige Argumentation analysiert. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |