Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herbrechter, Dörthe |
---|---|
Titel | Leitung und Wissen in Weiterbildungsorganisationen. Befunde einer empirischen Analyse. Gefälligkeitsübersetzung: Management and knowledge in further education organizations. Findings from an empirical analysis. |
Quelle | Aus: Göhlich, Michael (Hrsg.); Weber, Susanne Maria (Hrsg.); Schiersmann, Christiane (Hrsg.); Schröer, Andreas (Hrsg.): Organisation und Führung. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 77-86
PDF als Volltext |
Reihe | Organisation und Pädagogik. 11 |
Beigaben | Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18103-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93298-9_6 |
Schlagwörter | Wissen; Führung; Steuerung; Management; Berufliche Fortbildung; Weiterbildung; Organisation; Bildungseinrichtung; Führungskraft; Mitarbeiter |
Abstract | Die Verfasserin setzt sich mit der Frage auseinander, welches Wissen LeiterInnen über ihre professionelle Tätigkeit angesammelt haben. Dieser Frage nach den leitungsbezogenen Wissensbestandteilen von Leitungspersonen in Weiterbildungseinrichtungen wird in einer explorativen Interviewstudie nachgegangen. Dabei wird ein soziologisches Wissensverständnis herangezogen, das sich neben dem leicht explizierbaren Faktenwissen auch auf Ideen, Vorstellungen, Symbole oder Routinen bezieht. Einer Kurzcharakterisierung der beiden interviewten Personen folgt eine Analyse des sich in den Beschreibungen der Leitungspraxis explizit oder implizit abzeichnenden Wissens. Es wird deutlich, dass die Relevanzsetzungen der Führungskräfte im Spektrum zwischen Interaktions- und Mitarbeiterorientierung einerseits und Steuerungs- und Managementorientierung andererseits liegen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |