Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Michael; Neuber, Nils
TitelBildung im Sport.
Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte.
Gefälligkeitsübersetzung: Education in sport. Contributions towards a contemporary debate on education.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 359 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung im Sport. 1
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-18032-8; 978-3-531-94026-7
DOI10.1007/978-3-531-94026-7
SchlagwörterBildung; Motorik; Sozialisation; Ästhetik; Bildung; Deutschland; Finnland; Gesundheitserziehung; Kind; Leistungssport; Motorik; Sozialisation; Sport; Sportverein; Sportunterricht; Außerschulische Jugendbildung; Ganztagsschule; Schulbildung; Kind; Frühpädagogik; Ganztagsschule; Schulbildung; Geschichte (Histor); Gesundheitserziehung; Ästhetik; Zivilgesellschaft; Leistungssport; Sport; Sportunterricht; Sportverein; Zivilgesellschaft; Außerschulische Jugendbildung; Jugendlicher; Deutschland; Finnland
Abstract"Bildung steht auf der Liste gesellschaftlicher Topthemen ganz oben. Von Sport ist in diesem Zusammenhang jedoch selten die Rede - höchstens in seiner Funktion als Ausgleich zum Schul- und Bildungsstress. Gleichwohl bietet der Sport eine Vielzahl von Bildungspotenzialen allgemeiner und spezieller Art. Wer über Bildung spricht, muss sich mit der Rolle des Sports in Politik, Kultur und Gesellschaft beschäftigen. Der Sammelband arbeitet den Stellenwert von Bewegung, Spiel und Sport für die Bildung des Menschen heraus und zeigt, welche Bildungspotenziale im Sport stecken. Er bündelt die zentralen Beiträge des 19. Sportwissenschaftlichen Hochschultages der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, der im September 2009 in Münster stattfand." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Julian Nida-Rümelin: Die physische Dimension der Bildung (17-34); Thomas Rauschenbach: Alltagsbildung - die andere Seite der Bildung (35-52); Ewald Terhart: Lehranstalt und Lernwerkstatt zugleich? Anforderungen an das Bildungsprofil von Schule heute (53-68); Patricia Vertinsky: Physical Education in the Aesthetic Mode: Transatlantic Traffic in Expressive Movement in the Early Decades of the 20th Century (69-82); Michael Krüger: Sport als Bildungs- und Kulturgut - Stationen der Bildungsgeschichte der Leibeserziehung und des Sports in Deutschland (83-104); Sebastian Braun: Bildungspotenziale in der Zivilgesellschaft: gesellschaftspolitische Perspektiven einer bildungsbezogenen Engagementpolitik von Sportverbänden und -vereinen (105-120); Renate Zimmer: Frühkindliche Bildung in Bewegung - Wie Sprache entsteht, was Sprache bewegt (121-142); Nils Neuber: Bildungspotenziale im Kinder- und Jugendsport - Perspektiven für einen zeitgemäßen Bildungsbegriff (143-164); Robert Prahl: Zum Bildungspotenzial des Sportunterrichts (165-178); Eckart Balz: Perspektiven als Bildungskategorien (179-186); Yoshinori Okade: Making Standard for Ball Games in Physical Education (PE) (187-200); Ralf Laging, Cordula Stobbe: Bewegungsaktivitäten als Bildungsangebot in der Ganztagsschule - Ergebnisse einer Befragung aus dem Projekt StuBSS (201-224); Kaarlo Laine: Finnish after-school sports projects System, Results and Experiences (225-232); Rolf Peter Pack, Susanne Ackermann: Sport als Netzwerkpartner in kommunalen Bildungslandschaften (233-252); Rüdiger Heim: Bildung - auch im außerschulischen Sport? (253-266); Ulrike Burrmann: Sozialisationswirkungen des außerschulischen Sports am Beispiel des Jugendalters (267-288); Maureen Smith: Reimagining the "Revolt of the Black Athlete": 21th century readings of Material Culture and New Narratives of the 1960s (289-298); Michael Kolb: Hauptsache Gesundheitsbildung!? - Ein Essay zum Bildungspotenzial von Prävention und Gesundheitsförderung (299-314); Harald Lange: Trainer-Bildung & Spitzensport!? - Ein empirischer Zugang im Spannungsfeld zwischen normativen Orientierungen und trainingspädagogischen Beratungsleistungen (315-336); Klaus Bös, Lars Schlenker: Deutscher Motorik-Test 6-18 (DMT 6-18) (337-356).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: