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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKraus, Björn (Hrsg.); Effinger, Herbert (Hrsg.); Gahleitner, Silke Birgitta (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.); Stövesand, Sabine (Hrsg.)
TitelSoziale Arbeit zwischen Generalisierung und Spezialisierung.
Das Ganze und seine Teile.
Gefälligkeitsübersetzung: Social work between generalization and specialization. The whole and its parts.
QuelleOpladen: B. Budrich (2011), 287 S.Verfügbarkeit 
ReiheTheorie, Forschung und Praxis der sozialen Arbeit. 3
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86649-434-3
SchlagwörterForschung; Ausbildung; Professionalisierung; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Hochschule; Praxis; Spezialisierung; Theorie
Abstract"Der Band setzt sich mit Prozessen der Spezialisierung und Generalisierung in der Sozialen Arbeit auseinander. Diese Entwicklung ist mit neuen Herausforderungen in Theorie, Forschung und Praxis verbunden. Mit Blick auf die Gestaltung gestufter Studiengänge und Weiterbildungen stellt sich die Frage nach geeigneten Wegen der Kompetenzaneignung für die Professionellen im Rahmen ihrer Ausbildung an den Hochschulen neu. Die Autorinnen bieten Anregungen zur disziplinären und professionellen Weiterentwicklung." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Björn Kraus: Generalisierung und Spezialisierung Sozialer Arbeit - Einleitung (11-22); Perspektive der deutschsprachigen Nachbarländer: Daniel Gredig und Stefan Schnurr: Generalisierung und Spezialisierung der Sozialen Arbeit in der Schweiz: Reflexionen zur Aufgabenteilung zwischen Ausbildung und Weiterbildung (23-42); Peter Pantucek: Soziale Arbeit generell und speziell. Tiefenbohrungen in der österreichischen Landschaft (43-58); Diskurse und Perspektiven in der deutschen Entwicklung: Wolf Rainer Wendt: Praxisvielfalt und professionelle Einheit Sozialer Arbeit in ihrer historischen Entfaltung (59-71); Ulrich Bartosch: Vielfalt in der Einheit. Hochschulische Bildung zwischen Spezialisierung und Generalisierung. Überlegungen zur Qualifikationsbeschreibung in der Sozialen Arbeit (73-84); Fabian Kessl: "Spezialisierung oder Generalisierung?" Gedankensplitter zum angemessenen Umgang mit einem grundlegenden Verweisungszusammenhang in der Sozialen Arbeit (85-98); Michael Leinenbach: "Generalistisches Grundstudium als Grundlage der Kompetenzorientierung der weiteren Professionsentwicklung". Politik der Profession als Stärkung des Sozialen (99-114); Peter Buttner: Generalistische Ausbildung, Spezialisierung und Patchwork (115-124); Herbert Effinger: Zwischen Funktionalität und Reflexivität - Plädoyer für ein generalistisches Bachelorstudium der Sozialen Arbeit (125-142); Fachspezifische Diskurse und Positionen in der DGSA: Wolfgang Krieger: Das Allgemeine akademischer Sozialer Arbeit. Rückblick und Ausblick auf die Gegenstandsdebatte zur Wissenschaft der Sozialen Arbeit (143-164); Silvia Staub-Bernsaconi: Der transformative Dreischritt als "Brücke" zwischen den allgemeinen, bezugswissenschaftlichen Disziplinen und wissenschafts- sowie kontextbasierter professioneller Problemlösungen (165-180); Katy Dieckerhoff und Armin Schneider: Das Spezielle und das Allgemeine - Quantitative und qualitative Forschung: Zwei sich ergänzende Paradigmen von Forschung in der Sozialen Arbeit (181-194); Elke Kruse: Das Allgemeine besonders lehren und studieren. Zum Verhältnis von Generalisierung und Spezialisierung im Studium der Sozialen Arbeit (195-206); Ulrich Mergner: ".. und was ist mit dem third level?" (207-218); Edi Martin: Gemeinwesenarbeit - ist sie etwas sehr Spezielles oder das Generellste der Sozialen Arbeit? (219-234); Albert Mühlum und Silke Birgitta Gahleitner: Schwerpunktbildung oder (Sub-) Spezialisierung? - Teil I. Zur "doppelten Spezialisierungsdebatte" Klinischer Sozialarbeit (235-244); Silke Birgitta Gahleitner und Albert Mühlum: Schwerpunktbildung oder (Sub-) Spezialisierung? - Teil II. Klinisch ausgerichtete Studiengänge Sozialer Arbeit: Quo vadis? (245-256); Monika Barz und Cornelia Giebeler: Geschlecht und Soziale Arbeit (257-268); Veronika Hammer: Die modulare Entwicklung von Mastercurricula in Sozialer Arbeit aus berufsethisch und sozialpolitisch motivierter institutioneller Perspektive (269-280).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
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