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Autor/inHorster, Detlef
TitelBildungsgerechtigkeit aus sozialphilosophischer Sicht.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational justice from the viewpoint of social philosophy.
QuelleAus: Meyer, Thomas (Hrsg.); Vorholt, Udo (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit als politische Aufgabe. Bochum: Projekt-Verl. (2011) S. 11-20Verfügbarkeit 
ReiheDortmunder politisch-philosophische Diskurse. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1613-7256
ISBN978-3-89733-238-6
SchlagwörterBildung; Soziale Anerkennung; Kognition; Gerechtigkeit; Moral; Sozialphilosophie; Gleichheit; Menschenwürde; Soziale Gerechtigkeit; Konferenzschrift
AbstractDer Verfasser wählt einen sozialphilosophischen Ansatz für eine Diskussion der Bildungsgerechtigkeit. Drei Gerechtigkeitskonzepte werden dargestellt: gleichheitsbasierte Gerechtigkeit, auf Menschenwürde basierende Gerechtigkeit und auf wechselseitiger Anerkennung basierende Gerechtigkeit. Er zeigt, dass diese drei Gerechtigkeitskonzeptionen einen gemeinsamen Kern haben: Ungleichbehandlung verletzt die Menschenwürde und zugleich das Gebot der wechselseitigen Anerkennung. Der Verfasser wendet sich dann der Darstellung der Bildungsgerechtigkeit zu und zeigt, dass hier der sozio-moralischen und der kognitiven Bildung eine besondere Bedeutung zukommt. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
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