Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horster, Detlef |
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Titel | Bildungsgerechtigkeit aus sozialphilosophischer Sicht. Gefälligkeitsübersetzung: Educational justice from the viewpoint of social philosophy. |
Quelle | Aus: Meyer, Thomas (Hrsg.); Vorholt, Udo (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit als politische Aufgabe. Bochum: Projekt-Verl. (2011) S. 11-20 |
Reihe | Dortmunder politisch-philosophische Diskurse. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1613-7256 |
ISBN | 978-3-89733-238-6 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Anerkennung; Kognition; Gerechtigkeit; Moral; Sozialphilosophie; Gleichheit; Menschenwürde; Soziale Gerechtigkeit; Konferenzschrift |
Abstract | Der Verfasser wählt einen sozialphilosophischen Ansatz für eine Diskussion der Bildungsgerechtigkeit. Drei Gerechtigkeitskonzepte werden dargestellt: gleichheitsbasierte Gerechtigkeit, auf Menschenwürde basierende Gerechtigkeit und auf wechselseitiger Anerkennung basierende Gerechtigkeit. Er zeigt, dass diese drei Gerechtigkeitskonzeptionen einen gemeinsamen Kern haben: Ungleichbehandlung verletzt die Menschenwürde und zugleich das Gebot der wechselseitigen Anerkennung. Der Verfasser wendet sich dann der Darstellung der Bildungsgerechtigkeit zu und zeigt, dass hier der sozio-moralischen und der kognitiven Bildung eine besondere Bedeutung zukommt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |