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Autor/inBrüsemeister, Thomas
TitelGovernance im Schulbereich.
Von der evaluationsbasierten Steuerung zur Qualitätsbürokratie.
Gefälligkeitsübersetzung: Governance in the school sector. From evaluation-based control to quality bureaucracy.
QuelleAus: Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.): Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule. Münster: Monsenstein u. Vannerdat (2011) S. 47-63Verfügbarkeit 
ReiheMV-Wissenschaft; Pädagogik im Widerspruch. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86991-322-3; 978-3-86991-322-3
SchlagwörterEvaluation; Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Schulentwicklung; Steuerung; Bürokratie; Staatliche Lenkung; Konferenzschrift; Qualitätssicherung
AbstractDer Autor beschreibt zunächst einige Grundbegriffe der Educational-Governanceforschung, um danach die Beziehung zwischen Staat und Schule unter der Frage zu diskutieren, was die neue evaluationsbasierte Steuerung für diese Beziehung für Vorteile bzw. für Nachteile bietet. Durch die veränderte Ausgangslage für eine Bildungs-Governance ist seiner These zufolge zu befürchten, dass im Rahmen der evaluationsbasierten Steuerung die Beziehungen zu Einzelschulen abgebaut werden. Dies bedeutet im negativen Sinne einen Paradigmenwechsel im Politikverständnis, welcher das Autonomieverständnis von Bildungsinstitutionen grundlegend verändert. Die "Qualitätsbürokratie" versucht das Autonomieverständnis, wie die konventionelle Bürokratie, juristisch zu behandeln, d. h. als Aufgabe nur den Schulen zuzuweisen. Anstatt ein Austauschverhältnis mit Schulen zu organisieren, wird jedoch Autonomie delegiert. Eine neue intermediäre, an Kommunikation, "boundary spanning" orientierte Verwaltung ist daher notwendig, wie Schulinspektion und Steuergruppen es bereits darstellen. Die vorhandenen Maßnahmen sind jedoch nicht ausreichend, wie der Autor anhand einiger Beispiele verdeutlicht. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
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