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Autor/inPasternack, Peer
TitelDie föderale Kompetenzordnung im deutschen Hochschulwesen.
Entwicklung und Status.
Gefälligkeitsübersetzung: The federal division of powers in the German university sector. Development and status.
QuelleAus: Pasternack, Peer (Hrsg.): Hochschulen nach der Föderalismusreform. Leipzig: Akad. Verl.-Anst. (2011) S. 21-60Verfügbarkeit 
ReiheHochschulforschung Halle-Wittenberg
BeigabenAbbildungen 3; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-931982-67-6
SchlagwörterInteresse; Geschichte (Histor); Bund-Länder-Beziehung; Föderalismus; Politik; Politische Reform; Politischer Einfluss; Verfassung; Hochschulpolitik; Hochschule; Entwicklung; Kompetenzverteilung; Reform; Struktur; Verfahren; Institution; Akteur; Deutschland
AbstractIn dem Beitrag werden die hochschulföderalistischen Veränderungen in Verfassungstext und Verfassungsrealität seit den 1950er Jahren bis zur Föderalismusreform 2006 rekonstruiert. Nach einer systematischen Vorstellung der Institutionen, Akteure und Prozeduren im deutschen Hochschulföderalismus folgt eine chronologisch orientierte Darstellung der Phasen der hochschulpolitischen Zuständigkeitsentwicklungen innerhalb und außerhalb des Verfassungstextes. Schließlich werden zusammenfassend die zentralen Triebkräfte, Motive und Gründe der mehrfachen Änderungen des Kompetenzgefüges diskutiert. Im Vordergrund steht dabei die Frage nach den jeweiligen, z. T. zeitgebundenen und in jedem Fall interessengeleiteten Rationalitäten, die hinter den Veränderungen stehen bzw. standen. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
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