Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMentz, Olivier (Hrsg.); Surdeko, Aleksandra (Hrsg.)
TitelEuropa.
Einsichten und Ausblicke.
Gefälligkeitsübersetzung: Europe. Insights and outlooks.
QuelleBerlin: Lit Verl. (2011), 254 S.Verfügbarkeit 
ReiheEuropa lernen. 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-11175-3
SchlagwörterIdentität; Multimedia; Bildungspolitik; Kulturpolitik; Schule; Lehrerbildung; Interkulturelle Kompetenz; Roman; Sprache; Geschichte (Histor); Datenbank; Transformation; Aufgabe; Regionaler Faktor; Museum; Europäische Union; Afrika; Europa; Osteuropa; Spanien
Abstract"Europa ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wer Lehrkräfte in Europa ausbildet, steht in der Pflicht, diese darauf vorzubereiten, mündige und verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger Europas zu werden und als solche Vorbilder für unsere Kinder zu sein. Der vorliegende Sammelband umfasst Vorträge mehrerer Ringvorlesungen im Rahmen des so genannten Café Europe der Pädagogischen Hochschule Freiburg, die in der Zeit von Oktober 2007 bis Oktober 2010 zu verschiedenen Themenschwerpunkten stattfanden. Die Beiträge in diesem Band geben Einsichten, die das Verstehen zwischen Kulturen fördern, und sie eröffnen Ausblicke für eine weitere Annäherung und Entwicklung Europas. Vor allem aber sind sie wertvolle Bausteine für ein europäisches Mosaik einer kulturgeprägten Didaktik." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Olivier Mentz, Aleksandra Surdeko: Einsichten über Europa, Ausblicke auf Europa - eine Einleitung (1-3); Siegfried Gehrmann: Europäische Sprachen- und Bildungspolitik im Umbruch (4-32); Marek Halub: Regionale Identität in Europa am Beispiel Schlesiens (33-53); Olivier Mentz: Ohne geht es nicht! Argumente für eine europäische Dimension in der Lehrerbildung (54-88); Elisabeth Parmentier: Kirchen in Europa: Versöhnung als Ziel, Konkurrenz als Versuchung, grenzüberschreitende Schritte als Weg (89-110); Gabriele Clemens: "Europa 1978". Öffentlichkeitsarbeit für den europäischen Integrationsprozess (111-132); Hartwig Haubrich: Zur Transformation gesellschaftlicher Systeme in Europa - Erinnerungen eines Geographen und Didaktikers vor und nach dem Fall des 'Eisernen Vorhangs' (133-162); Serge Glitho: Afrika und Europa. Konfrontation und Kooperation im Lichte afrikanischer Romane (163-178); Ulrich Mentz: Zur Rolle der Schulen beim Aufbau einer lokalen Demokratie als Fundament einer europäischen Identität (179-197); Edison Neira-Palacio: Von patriotistischer Abkehr zur historisch ästhetischen Analyse: Die interkulturelle Wahrnehmung Spaniens bei zwei lateinamerikanischen Schriftstellern (198-217); Konrad Vanja: Das Museum Europäischer Kulturen - Staatliche Museen zu Berlin als Ort eines interkulturellen europäischen Dialogs (218-234); Marco Gabellini: Das Centre Virtuel de la Connaissance sur l'Europe: European Navigator, die Multimedia-Wissensbank zur Geschichte Europas (235-239); Jan-Philipp Beck: The European Youth Parliament (240-249).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: