Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGidion, Gerd (Bearb.); Sandal, Cüneyt (Bearb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelAus der Facharbeit in die Führungsposition.
Evaluation der handlungsorientierten Fortbildung im industriellen Metallbereich - der "neue" Industriemeister in seiner betrieblichen Praxis; zusammenfassender Abschlussbericht.
QuelleBonn (2011), 255 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Tätigkeitsmerkmal; Berufsbild; Evaluation; Industriemeister; Personalbedarf; Metallberuf; Tätigkeitsmerkmal; Berufsbild; Industriemeister; Metallberuf; Fortbildungsordnung; Personalbedarf
AbstractEnde der 90er Jahre wurde die Verordnung zur Prüfung der Industriemeister Metall neu erlassen als Konsequenz auf Veränderungen der Arbeitsorganisation und des Wandels der industriellen Facharbeit in der deutschen Industrie. Die Industriemeister werden seitdem vorrangig anwendungsbezogen und handlungsorientiert an so genannten "betrieblichen Situationsaufgaben" fortgebildet und geprüft. Eine Evaluation der Fortbildung im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zeigt, dass die seit 1999 mit handlungsorientiertem Ansatz angebotene Qualifizierung auf breite Zustimmung aller Beteiligten stößt. Die Untersuchung konzentrierte sich auf die betriebliche Positionierung von Industriemeistern und deren heutige Tätigkeit sowie die Fortbildung und Prüfung aus Sicht von Absolventen der Industriemeisterprüfung und betrieblichen Vorgesetzten von Industriemeistern Metall. Befragt wurden 5.000 Absolventen verschiedener Jahrgänge; qualitative betriebliche Fallstudien ergänzen die Datenerhebung. Es wurde gefragt, ob die Situation der Industriemeister noch den damals angenommenen Merkmalen entspricht, die in den letzten zehn Jahren geprüften Industriemeister sich in der Arbeitspraxis bewähren und ob dLehrgänge und Prüfung als adäquate Fortbildung anzusehen sind. Der Abschlussbericht präsentiert die Untersuchungsergebnisse, die neben der weitgehenden Bestätigung der jetzigen Fortbildungsprüfung auch Handlungsbedarf aufzeigt. So wird unter anderem empfohlen, die betriebliche Position des Industriemeisters zu stärken und dessen Führungskompetenz systematisch zu entwickeln und andererseits gleichwertige alternative Wege für entwicklungswillige Facharbeiter zu stärken. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: