Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinrich, Martin
TitelGovernance als institutionelle Aufgabe im Schulbereich.
Handlungskoordination zwischen zugemuteter Autonomie und der Delegation von Verantwortung.
QuelleAus: Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.): Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule. Münster: Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat (2011) S. 99-122Verfügbarkeit 
ReihePädagogik im Widerspruch. 13; MV-Wissenschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86991-322-3; 978-3-86991-322-3
SchlagwörterAutonomie; Handlung; Autonomie; Handlung; Koordination; Österreich; Qualität; Schule; Staat; Steuerung; Verantwortung; Demokratisierung; Schule; Schulsystem; Schulautonomie; Steuerung; Verantwortung; Demokratisierung; Staat; Koordination; Qualität; Österreich
AbstractGovernance auf institutioneller Ebene steht im Spannungsfeld zwischen politischen Vorgaben und den Handlungsspielräumen im [Schulbereich]. Folgende Fragen stellen sich in diesem Zusammenhang: Unter welchen Bedingungen trägt Autonomie zu einer Qualitätsverbesserung bei der verantwortlichen Wahrnehmung der gesellschaftlichen Aufgaben von Schule [...] bei? Wie wird der mögliche Spielraum an Autonomie genutzt und gestaltet? Welche Entscheidungen sollen auf welchen Ebenen innerhalb von Schule [...] angesiedelt sein? Welche Kultur braucht es, um wirksame und akzeptierte Governancestrukturen zu etablieren? Sind die eingesetzten Accountabilitysysteme zielführend? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: