Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stanzel-Tischler, Elisabeth |
---|---|
Institution | Zentrum für Bildungsforschung und Evaluation (Graz); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens |
Titel | Begleitende Evaluation des Projekts "Frühe sprachliche Förderung im Kindergarten". Fragebogenerhebung an Volksschulen sowie Interviews mit Eltern, Kindergartenpädagoginnen und Lehrpersonen. |
Quelle | Graz: Leykam (2011), 122 S. |
Reihe | BIFIE-Report. 2011,8 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 110-113 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7011-7770-8; 978-3-7011-7770-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Erfolgskontrolle; Grundschule; Interview; Kind; Kindergarten; Kooperation; Lehrer; Österreich; Schulanfänger; Sprachkompetenz; Schulleiter; Sprachförderung; Kind; Kindergarten; Schulleiter; Grundschule; Lehrer; Erfolgskontrolle; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Bilingualismus; Einflussfaktor; Kooperation; Projektbericht; Schulanfänger; Österreich |
Abstract | Im hier vorliegenden Bericht wird das Projekt "Frühe sprachliche Förderung im Kindergarten" aus der Sicht der Grundschulen dargestellt. Darüber hinaus wird basierend auf einer qualitativen Pilotstudie der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule beleuchtet. Dabei stehen Kinder mit anderen Erstsprachen als Deutsch, die nach einem mehrjährigen Kindergartenbesuch als außerordentliche Schüler/innen in die Volksschule aufgenommen wurden, im Mittelpunkt des Interesses. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |