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Sonst. PersonenRudin, Anton (Bearb.)
InstitutionSchweiz / Bundesamt für Statistik
TitelBildungsabschlüsse 2010.
Sekundarstufe II und Tertiärstufe.
Paralleltitel: Examens finals en 2010.
QuelleNeuchatel: Office fédéral de la statistique (2011), 79 S.Verfügbarkeit 
ReiheStatistik der Schweiz. 15, Bildung und Wissenschaft
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-303-15549-6; 978-3-303-15549-3
SchlagwörterFachhochschule; Schweiz; Statistik; Berufsbildung; Abschlussprüfung; Berufsfachschule; Fachschule; Hochschulabschluss; Tertiärbereich; Absolvent; Bildungsabschluss; Fachhochschulreife; Sekundarstufe II; Übergang; Abitur; Abschlussprüfung; Bildungsabschluss; Fachhochschulreife; Berufsbildung; Fachschule; Fachhochschule; Tertiärbereich; Hochschulabschluss; Statistik; Hochschulabsolvent; Absolvent; Berufsfachschule; Schweiz
AbstractNach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung erhalten die Absolventinnen und Absolventen von der Prüfungs- oder der Bildungsinstitution einen Ausweis, der bestätigt, dass die angestrebten Ausbildungsziele erreicht wurden. Mit dieser Bestätigung können sich die Diplomierten gegenüber dem (zukünftigen) Arbeitgeber oder der nächsthöheren Bildungsinstitution über die in ihrer Ausbildung erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten ausweisen. Ein Abschluss auf der ersten nachobligatorischen Stufe (der Sekundarstufe II) berechtigt zum Einstieg in eine weiterführende tertiäre Ausbildung, also in eine höhere Berufsbildung oder in ein Hochschulstudium. Eine abgeschlossene Tertiärausbildung gilt in der Regel als Voraussetzung zur Aufnahme eines Nachdiplomstudiums. Als Planungsinstrument kommt den erworbenen Bildungsabschlüssen eine gewichtige Bedeutung zu, zeichnen sie doch den "Output" an Lernenden auf, die jährlich in die Arbeitswelt oder in die Studiengänge auf der Tertiärstufe entlassen werden. Die vorliegende Publikation gibt einen Überblick über sämtliche vom Bundesamt für Statistik erhobenen Bildungsabschlüsse in der Schweiz. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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