Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stanzel-Tischler, Elisabeth |
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Institution | Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Zentrum für Bildungsforschung und Evaluation (Graz) |
Titel | Frühe sprachliche Förderung im Kindergarten. Begleitende Evaluation. Executive summary zu den BIFIE-Reports 1 & 2/2009, 5/2010 und 8/2011. |
Quelle | Graz: Leykam (2011), 29 S. |
Reihe | BIFIE-Report. 1,5,8. Summary; Bifie Evaluation |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 28-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7011-7797-X; 978-3-7011-7797-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindergarten; Frühförderung; Volksschule; Sprachförderung; Unterrichtssprache; Projekt; Migrationshintergrund; Sprachpädagogik; Kooperation; Österreich |
Abstract | Im Jahr 2008 wurde eine Vereinbarung zwischen dem Bund und den Bundesländern mit dem Ziel geschlossen, Kinder mit mangelnden Deutschkenntnissen in Kindergärten so zu fördern, dass sie bei Eintritt in die erste Schulstufe der Volksschule die Unterrichtssprache Deutsch möglichst beherrschen. Bund und Bundesländer vereinbarten zur Erreichung dieses Zieles die Umsetzung verschiedener Maßnahmen. Nach den ersten Projektjahren sind die Maßnahmen zwar "auf dem Weg", aber noch nicht bei allen Kindern, Kindergartenpädagoginnen/-pädagogen und Volksschullehrerinnen/ -lehrern angekommen. In der Folge werden jene Bereiche beleuchtet, die sich auf Basis der Evaluationsbefunde als Problemfelder identifizieren lassen bzw. in denen weitere Forschungs- und Entwicklungsmaßnahmen notwendig erscheinen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |