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Autor/inReinken, Gerd
Titel"Schulautonomie" als Perspektive?
Zu den gesellschaftlichen Voraussetzungen und zu den Konzepten der gegenwärtigen Diskussion über die Reorganisation der Schulen und ihre Auswirkung auf den Beruf des Lehrers.
Gefälligkeitsübersetzung: "School autonomy" as a perspective? Social preconditions and concepts of the current discussion concerning the reorganization of schools and its impact on the teaching profession.
QuelleHamburg: Diplomica Verl. (2011), 127 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 118-127
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8428-6909-6; 978-3-8428-6909-7
SchlagwörterBildung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Begriff; Bildungspolitik; Schulreform; Schule; Schulautonomie; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrer; Schüler; Arbeitswelt; Finanzierung; Berufsanforderung; Organisationsentwicklung; 20. Jahrhundert; Definition; Lebenswelt; Zentralisierung; Deutschland; Niedersachsen
AbstractNach Begriffsbestimmungen und der Darstellung der historischen Entwicklung der Zentralisierung von Schule und Schulverwaltung wird die seit Beginn der 90er Jahre von Seiten der Schulpolitik geführte Diskussion über Schulautonomie kurz charakterisiert. Dabei kristallisieren sich zwei zentrale Argumentationsstränge heraus, auf die jeweils genauer eingegangen wird: der pädagogische und demokratietheoretische einerseits, der ökonomisch-managementtheoretische andererseits. Aus den neuen Anforderungen an die Schule, die aus der Veränderung von Kindheit, Jugend und Familie sowie denen der Arbeitswelt resultieren, wird das Konzept einer - verlässlichen, ganztägigen - Schule entwickelt, die reflektiert sozialpädagogische Aufgaben übernimmt. Dem gegenüber steht der Strang der aus der Finanzknappheit der öffentlichen Hand resultierenden Konzepte einer veränderten Finanzierung des Schulwesens. Beide Diskussionen werden unter der Frage nach dem Wandel der Organisationsstruktur im Schulwesen zusammengeführt. Dabei wird das Konzept "erweiterte Schulautonomie" in seinen verschiedenen Dimensionen und Realisierungsschritten genauer untersucht und im Verhältnis zur Administration thematisiert. Begleitend erfolgt auch eine ausführliche Darstellung und Bewertung der Schulprogrammentwicklungskonzepte in Niedersachsen. Außerdem wird der Frage nach den Auswirkungen der neuen Entwicklung auf die Lehrer nachgegangen. [Der Band reflektiert den Diskussionsstand im Jahr 1998]. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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