Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Willmann, Carlo (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Waldorfpädagogik studieren. |
Quelle | Berlin u.a.: Lit (2011), 169 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Didaktik. 12 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-50333-4; 978-3-643-50333-6 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Philosophische Pädagogik; Waldorfpädagogik; Erziehungswissenschaft; Medienerziehung; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Lernprozess; Didaktik; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Eurythmie; Ästhetische Bildung; Bewegung (Motorische); Hochschulbildung; Studium; Wissenschaftsverständnis; Bologna-Prozess; Theologie; Tagungsbericht; Steiner, Rudolf; Europa |
Abstract | Die Beiträge des Readers behandeln Kernthemen des Studiums der Waldorfpädagogik. Sie geben Einblick in Aspekte des Wissenschaftsverständnisses, der bildungswissenschaftlichen Einordnung, des künstlerischen Anspruchs sowie der gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen; außerdem werden inhaltliche Leitmotive der Waldorfpädagogik aus pädagogischen, philosophischen, theologischen und didaktisch-methodischen Perspektiven diskutiert. Mit dem von der Europäischen Hochschulkonferenz für Waldorfpädagogik initiierten Reader soll der lebendige Diskurs unter Studierenden und Lehrenden angeregt und vertieft werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |