Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Urbatsch, Katja |
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Titel | Ausgebremst. Warum das Recht auf Bildung nicht für alle gilt. Orig.-Ausg. |
Quelle | München: Heyne (2011), 220 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-453-60214-5; 978-3-453-60214-4 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Recht auf Bildung; Hochschulbildung; Coaching; Benachteiligung; Erfahrungsbericht; Selbsthilfe; Student; Deutschland |
Abstract | Kinder aus Familien ohne akademischen Hintergrund sind mit zahlreichen Bildungshürden konfrontiert. Die Hürden und Stolpersteine beschreibt die Autorin anhand ihrer eigenen Erfahrung und der zahlreicher anderer Biografien und belegt damit eindrücklich, dass die Bildungschancen überwiegend von der sozialen Herkunft des Einzelnen abhängen. Sie zeigt, was sich ändern muss, damit endlich das Recht auf Bildung für alle gilt. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |