Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hunter, Regina |
---|---|
Titel | Minimal lernen. 1. Aufl. |
Quelle | Bern: hep (2011), 159 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 150-156 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03905-731-6; 978-3-03905-731-3 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Lernsituation; Selbstwertgefühl; Schüler; Lernen; Lernprozess; Motivation; Aufgabendidaktik; Lernmethode; Gehirn; Partizipation; Zeitbudget; Student; Deutschland; Schweiz |
Abstract | "Erfolgreiches Lernen ist, und das soll in diesem Buch gezeigt werden, machbar und sogar angenehm. Es sollen die drei Bedingungen dazu gezeigt werden: 1. das Schaffen eines Gefühls von Erfolg und Meisterschaft, 2. das Lernen von minimal Wichtigem / Wenigem gemäß der Funktionsweise des Gehirns und 3. das Zurverfügungstellen einer garantierten, minimalen Zeit, sich mit dem Stoff zu konfrontieren. [...] Es geht hier um eine radikal andere Sicht auf das Lernen, das als etwas Kleines, sehr bewältigbar Gemachtes erfahren werden soll." Das Buch richtet sich an Lernende verschiedener Altersgruppen und Personen, die sie unterstützen. Die Prinzipien werden an unterschiedlichen schulischen und anderen Lernsituationen verdeutlicht. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |