Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Linderkamp, Friedrich; Hennig, Timo; Schramm, Satyam Antonio |
---|---|
Titel | ADHS bei Jugendlichen. Das Lerntraining LeJA. Mit Online-Materialien. 1. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2011), 219 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 209-214 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-621-27779-X; 978-3-621-27779-2 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Entwicklungsstörung; Diagnostik; Entwicklungsstörung; Therapie; Training; Diagnostik; Lernverhalten; Wirkung; Lernverhalten; Arbeitsmaterial; Therapie; Training; Wirkung; Jugendlicher |
Abstract | ADHS galt lange als eine Störung des Kindesalters. Aber bis zu 80 % der Patienten sind auch noch als Jugendliche betroffen. [...] In der Schule müssen sie öfter die Klasse wiederholen, im sozialen und emotionalen Bereich gibt es Konflikte mit Gleichaltrigen und Eltern. Unbehandelt drohen psychische Störungen, Drogenmissbrauch oder delinquentes Verhalten. Das vorliegende Lerntraining ist das erste multimodale Behandlungskonzept für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren. Es werden konkrete Probleme und Aufgaben aus Schule und Umwelt behandelt, um daran allgemeine Strategien herzuleiten. Eltern und Lehrer werden intensiv in die Behandlung mit einbezogen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |