Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strunck, Susanne |
---|---|
Titel | Schulentwicklung durch Wettbewerbe. Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Schulwettbewerben. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: School development through competitions. Processes and effects of participation in school competitions. |
Quelle | Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2011), 335 S.
PDF als Volltext Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2011. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Tabellen S. 301-314 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18372-9; 978-3-531-18372-5; 978-3-531-94154-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94154-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Vergleich; Bewältigung; Erfolg; Misserfolg; Bildungssystem; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Projekt; Teilnahme; Wettbewerb; Analyse; Hochschulschrift; Qualitätsentwicklung; Deutschland |
Abstract | In den letzten Jahren sind die traditionellen Schülerwettbewerbe durch Formate ergänzt worden, im Rahmen derer die Qualität einzelner Schulen in den Mittelpunkt gerückt wird. Bei solchen Schulwettbewerben ist jedoch nicht nur eine öffentliche Auszeichnung, sondern auch die Identifikation und Verbreitung "guter Praxis" beabsichtigt. Außerdem sollen die teilnehmenden Schulen bei einer (Weiter-)Entwicklung und Profilierung ihres Lernangebots unterstützt werden. [Die Autorin] gibt in diesem Kontext eine Übersicht über Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an einem Schulwettbewerb, nämlich dem Projekt "Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen". Im Fokus steht dabei die Frage nach Potenzialen der Teilnahme für die Schulentwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |