Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dollinger, Bernd (Hrsg.); Schmidt-Semisch, Henning (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch Jugendkriminalität. Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog. 2., durchges. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2011), 586 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18090-8; 978-3-531-18090-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94164-6 |
Schlagwörter | Konfrontative Pädagogik; Pädagogik; Empirische Forschung; Vergleich; Identität; Diagnose; Kriminologie; Soziale Benachteiligung; Jugendstrafrecht; Erziehungseinstellung; Schule; Demokratie; Partizipation; Rechtsgrundlage; Resozialisierung; Sozialer Brennpunkt; Sozialpolitik; Strafverfahren; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Jugendkriminalität; Jugendsozialarbeit; Jugendstrafvollzug; Handbuch; Intervention; Kooperation; Nachschlagewerk; Prognose; Prävention; Justiz; Polizei; Jugendlicher; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Die Lebensphase "Jugend" wird häufig mit Defiziten, Störungen und riskanten Verhaltensweisen assoziiert. Besondere mediale und politische Aufmerksamkeit erhalten Jugendliche dann, wenn sie mit strafrechtsrelevantem Verhalten in Erscheinung treten. In diesen publizistisch-politischen Kontexten stoßen kriminologische und sozialpädagogische Befunde und Erkenntnisse häufig auf wenig Interesse. Dieses Handbuch thematisiert daher zentrale Felder der aktuellen wissenschaftlichen Auseinandersetzung über Phänomen und Bearbeitung jugendlicher Kriminalität. Es kommen dabei ebenso konsensuelle wie strittige Befunde zur Sprache. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |