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Autor/inn/enSpangenberg, Heike; Beuße, Mareike; Heine, Christoph
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelNachschulische Werdegänge des Studienberechtigtenjahrgangs 2006.
Dritte Befragung der studienberechtigten Schulabgänger/innen 2006. 3 1/2 Jahre nach Schulabschluss im Zeitvergleich.
QuelleHannover: HIS (2011), VI, 190 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Hochschule. 2011,18
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 140-142
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86426-003-5; 978-3-86426-003-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsbiografie; Abiturient; Berufsausbildung; Berufswahl; Deutschland; Studium; Studienfach; Hochschulabschluss; Studienanfänger; Wechsel; Wechsel; Berufsausbildung; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Studierquote; Studium; Studienwahl; Hochschulabschluss; Studienfach; Einflussfaktor; Abiturient; Studienanfänger; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Bericht werden zentrale Daten über die nachschulischen Werdegänge von Schulabgängerinnen und Schalabgängern, die im Schuljahr 2005/2006 die Hochschulreife erworben haben, präsentiert. [...] Der Bericht gibt einen Überblick über die von den Studienberechtigten 2006 im Dezember 2009 ausgeübten Tätigkeiten, den Umfang des bereits erfolgten oder noch geplanten Übergangs in die Hochschule ("Brutto-Studierquote"), die gewählten Hochschulabschlussarten, die Quote der Aufnahme einer Berufsausbildung ("Brutto-Berufsausbildungsquote"), die Art dieser Ausbildung und in einer typisierenden Zusammenfassung die gewählten Wege der nachschulischen Qualifizierung für den Beruf. Einen thematischen Schwerpunkt bilden die Studienfachentscheidungen und -korrekturen der Studienberechtigten zwischen 2005 und 2009. Ein zweiter Themenschwerpunkt wendet sich den Mehrfachqualifizierungen (duales Studium, Berufsausbildung mit anschließendem Studium) beim Studienberechtigtenjahrgang 2006 zu. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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