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Autor/inn/enLünenborg, Margreth; Martens, Dirk; Köhler, Tobias; Töpper, Claudia
InstitutionLandesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen
TitelSkandalisierung im Fernsehen.
Strategien, Erscheinungsformen und Rezeption von Reality TV Formaten.
QuelleBerlin: Vistas (2011), 263 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. 65
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 185-196
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1862-1090
ISBN3-89158-542-X; 978-3-89158-542-9
SchlagwörterExpertenbefragung; Fallstudie; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Gewalt; Rezeption; Verbale Aggression; Fernsehen; Fernsehsendung; Medienanalyse; Soap Opera; Unterhaltungssendung; Zuschauerforschung; Deutschland; Fernsehen; Fernsehsendung; Gewalt; Inhaltsanalyse; Moral; Rezeption; Sexualität; Werbung; Fallstudie; Unterhaltungssendung; Gruppendiskussion; Rezeptionsforschung; Medienmarkt; Medienmarkt; Rezeptionsforschung; Moral; Sexualität; Werbung; Darstellungsform; Deutschland
AbstractSkandale und Provokationen gehören zur Inszenierungs- und Vermarktungsstrategie im Reality TV. Verbale Beleidigungen, sexualisierte Darstellungen oder Gewalt gegenüber Kindern finden sich in aktuellen Castingshows, Doku-Soaps, Coaching-Formaten oder Reality-Soaps. In einem multimethodischen Ansatz wird von den Autoren untersucht, welche Relevanz Formen der Skandalisierung in diesen Formaten des performativen Reality TV einnehmen. Eine umfassende quantitative und qualifizierte Inhaltsanalyse, Gruppendiskussionen, Expertengespräche sowie die Analyse von Einschaltquoten und Werbeeinbuchungen im Programmumfeld geben Aufschluss über Umfang und Bedeutung von moralischen Grenzverletzungen im Reality TV, deren strategische Verwendung sowie die Relevanz für das zumeist jugendliche Publikum. Die Castingshows "Deutschland sucht den Superstar", "Germany's Next Top Model" und "Popstars" werden dabei im Zeitverlauf analysiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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