Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRump, Boris; Schulz-Algie, Stephan
TitelKooperationsfeld Schule und Verein.
QuelleAus: Siegel, Christian (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sport im Verein. Ein Handbuch. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 78-88Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Sportentwicklung des DOSB. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-572-7
SchlagwörterForschung; Schule; Gymnasium; Ganztagsschule; Sport; Sportangebot; Sportverein; Finanzierung; Freizeitangebot; Entwicklung; Kooperation; Organisation; Personal; Deutschland
AbstractKooperationen mit Ganztagsschulen bringen für Sportvereine und deren Personal erhöhte Erwartungen und Anforderungen mit sich als die Zusammenarbeit mit klassischen Vormittagsschulen. In diesem Beitrag werden die Entwicklungen skizziert, die die heute vorliegende Verbreitung von Ganztagsschulen, aber auch der G8 (Schulen mit verkürzter Gymnasialzeit) als "heimliche" Ganztagsschulen, für die Sportvereine mit sich bringt. Verf. stellen dar, wie sich die Schulzeitverkürzung auf den Gymnasien, etwa durch den Verlust von Mitgliedern durch das verringerte Zeitbudget der Gymnasiasten, auf die Vereine auswirkt. Neben den Risiken der Ganztagsschule für den organisierten Sport werden aber auch die Chancen thematisiert, die sich den Vereinen bieten. Verf. zeigen Gelingensbedingungen und Anforderungen für erfolgreiche Kooperationen auf. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: