Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Borkenhagen, Frederik (Hrsg.); Hafner, Sabine (Hrsg.); Heim, Rüdiger (Hrsg.); Neumann, Peter (Hrsg.) |
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Titel | Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung :Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 23. - 25. Juni 2011 in Heidelberg. 1. Aufl. |
Quelle | Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011), 90 S. |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 212 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88020-568-X; 978-3-88020-568-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Sportpsychologie; Sportsoziologie; Schulsport; Sportunterricht; Freizeitsport; Sportpädagogik; Vereinssport; Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Vereinssport; Freizeitsport |
Abstract | Bewegung, Spiel und Sport im Kindes- und Jugendalter gehören seit vielen Jahren zum etablierten Gegenstand sportpädagogischer Forschung und Diskussion. Allerdings orientiert sich die Mehrzahl der vorliegenden Beiträge und Berichte zum Kinder- und Jugendsport ebenso wie die sportpädagogisch inspirierte Kindheits- und Jugendforschung insgesamt vermehrt an soziologischen oder psychologischen Konzepten, Theorien und Paradigmen, die dann um das Moment der emphatischen Hinwendung zum Subjekt ergänzt werden. Ähnlich wie in der erziehungswissenschaftlichen Kindheits- und Jugendforschung lassen sich folglich Defizite im Hinblick auf pädagogische Theoriekonzepte und empirische Forschungen des Kinder- und Jugendsports beobachten. Dieses Desiderat greift die Jahrestagung 2011 der dvs-Sektion Sportpädagogik in Heidelberg auf und gibt Anregungen zu einer intensiven wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Bewegungskulturen Heranwachsender. Die Tagungsbeiträge, deren Abstracts in diesem Band zusammengestellt sind, diskutieren den Kinder- und Jugendsport theoretisch wie empirisch zwischen den Polen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung. Es werden die formellen und informellen Praxen des Kinder- und Jugendsports im Schulsport, im Vereinssport oder im Freizeitsport vor dem Hintergrund von Transition und Moratorium, subjektiver und gesellschaftlicher Funktionalität, Tradition und Modernisierung oder Antinomien pädagogischen Handelns behandelt. Verl.-Information. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/3 |