Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehlen, Thomas |
---|---|
Titel | Didaxe, kulturelles Prestige und funktionale Zweisprachigkeit. Lateinisch-deutsche "Cato"-Handschriften als Beispiel für lateinischsprachige Hermeneutik und volkssprachliche Anneignung antiker Bildung im späteren Mittelalter. |
Quelle | Aus: Baldzuhn, Michael (Hrsg.): Mehrsprachigkeit im Mittelalter. Kulturelle, literarische, sprachliche und didaktische Konstellationen in europäischer Perspektive. Mit Fallstudien zu den "Disticha Catonis". Berlin: De Gruyter (2011) S. [211]-267
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-11-025480-8 |
DOI | 10.1515/9783110254815 |
Schlagwörter | Bildungsgut; Bildungsgeschichte; Literatur; Volkssprache; Übersetzung; Mittellatein; Bilingualismus; Geschichte (Histor); Mittelalter; Handschrift; Lateinische Schrift; Ethische Erziehung; Cato, Marcus Portius; Deutschland; Europa |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2012/3 |