Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohlbacher, Manuela |
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Titel | Bildung und Lebensplanung im ländlichen Raum. |
Quelle | Aus: Pfeffer-Hoffmann, Christian (Hrsg.); Hendricks, Wilfried (Hrsg.): Generationenübergreifende Entwicklung gesellschaftlicher Perspektiven in der Niederlausitz. Ergebnisse des Projektes Anstoß. Freiburg, Breisgau: Centaurus (2011) S. 66-79
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Reihe | Beiträge zur gesellschaftswissenschaftlichen Forschung. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0177-2740 |
ISBN | 978-3-86226-120-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-53391 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Lebensplanung; Bildungsangebot; Projekt; Ländlicher Raum; Regionale Identität; Berufsvorbereitung; Qualität; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Brandenburg; Deutschland; Niederlausitz |
Abstract | Bildung ist Dreh- und Angelpunkt einer aktiven Lebensplanung. Der Bildungsgrad der Menschen einer Region ist unmittelbar mit der Entwicklungsfähigkeit des einzelnen Menschen und der Region insgesamt verbunden: Qualitativ hochwertige Bildung wirkt positiv in alle Lebensbereiche, denn sie ermöglicht ein Handeln nach dem Subsidiaritätsprinzip, ist Kulturgut und Wirtschaftsfaktor. Mangelnde Bildung hingegen verschärft nahezu alle mit dem demografischen Wandel einhergehenden Problembereiche einer Region. [...]Wenn auch im ländlichen Raum qualitativ hochwertige und finanziell erschwingliche Bildungsangebote bestehen, wächst die Attraktivität dieser Region für die Menschen, die derzeit (noch) abwandern. [...] Die allgemeine Bildungsplanung und auch die individuelle Lebensplanung dürfen sich nicht am Mangel (Finanzen, Bevölkerung usw.) orientieren, sondern müssen anhand positiver realistischer Perspektiven gestaltet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |