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Autor/inn/enBalzer, Carolin; Humrich, Christoph
TitelEducation policy.
Gefälligkeitsübersetzung: Bildungspolitik.
QuelleAus: Heinelt, Hubert (Hrsg.): Politics within the EU Multi-Level System. Instruments and strategies of European Governance. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2011) S. 303-324Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8329-6142-8
SchlagwörterBildungspolitik; Programm; Europäisierung; Politik; Rechtsgrundlage; Ressource; Bologna-Prozess; Kompetenzverteilung; Koordination; Organisation; Perspektive; Europäische Union
AbstractEinleitend präsentieren die Verfasser die Entwicklungen der Rechtsgrundlagen zunehmender Europäisierung auf dem Gebiet der Bildungspolitik. Die Harmonisierung der nationalen Politiken wird als dominante Tendenz des Bildungswesens der EU-Mitgliedsstaaten gekennzeichnet. Sie geht mit einer Zentralisierung der Kompetenzen auf der Ebene von Europäischen Institutionen einher. In diesem Kontext wird die Dynamik der Kombinationen von Instrumenten, Zielsetzungen und Akteurskonstellationen der europäischen Bildungspolitik untersucht. Es wird hervorgehoben, dass die Intensivierung der Zusammenarbeit auf diesem Politikfeld eng mit der Förderung der wissensbasierten ökonomischen Entwicklung verbunden ist. Am Beispiel Deutschlands, wo das Bildungswesen zum Kompetenzbereich der Landespolitik gehört, wird die Entscheidungsfindung als eine Mehrebenenpolitik dargestellt. Abschließend werden die Entwicklungsperspektiven europäischer Bildungspolitik zur Diskussion gestellt. (ICF).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
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