Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hupka-Brunner, Sandra; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara E.; Keller, Anita |
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Titel | PISA-Kompetenzen und Übergangswege: Ergebnisse aus der Schweizer. TREE-Studie. Gefälligkeitsübersetzung: PISA competences and transitional pathways: results from the Swiss TREE study. |
Quelle | Aus: Krekel, Elisabeth M. (Hrsg.): Neue Jugend, neue Ausbildung? Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung. Bielefeld: Bertelsmann (2011) S. 173-188 |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | http://tree.unibas.ch/ |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-1140-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Stichprobe; Soziale Herkunft; Sekundarstufe II; Schulabgänger; Schweiz |
Abstract | "Der vorliegende Beitrag untersucht, inwiefern der Einstieg in eine zertifizierende Ausbildung der Sekundarstufe II von Kompetenzen, der sozialen Herkunft sowie Strukturen des Bildungssystems beeinflusst wird. Dazu werden die Daten der Schweizerischen Jugendlängsschnittuntersuchung TREE herangezogen (http://tree.unibas.ch/). Diese beobachtet die Ausbildungs- und Erwerbsverläufe einer repräsentativen Schulabgängerstichprobe, welche im Jahr 2000 an der ersten PISA-Befragung teilgenommen hatte." (Autorenreferat). "The present paper investigates the extent to which entry to certified training at upper secondary level is influenced by competences, social origin and structures of the educational system. Data from the Swiss longitudinal youth survey TREE are used for the purpose (www.tree.unibas.ch). This survey observes the training and employment pathways of a representative sample of school leavers who took Part in the first PISA survey in 2000" (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |