Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Börger, Margret |
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Titel | Das Ganze ist weniger als die Summe seiner Teile. Schule systemtheoretisch betrachtet. Gefälligkeitsübersetzung: The whole is less than the sum of its parts. School from the viewpoint of system theory. |
Quelle | Aus: Kansteiner-Schänzlin, Katja (Hrsg.): Schule im gesellschaftlichen Spannungsfeld. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2011) S. 97-116 |
Reihe | Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. 5 |
Beigaben | grafische Darstellungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0905-0 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Pädagogische Theorie; Sinn; Erziehungswissenschaft; Erwartung; Erwartung; Erziehung; Pädagogik; Systemtheorie; Sinn; Systemtheorie; Luhmann, Niklas |
Abstract | Der vorliegende Beitrag gehört in den Bereich der Selbstbeschreibungen des erziehungswissenschaftlichen Systems. Am Beispiel der Luhmannschen Systemtheorie zeigt die Verfasserin, dass die Systemtheorie einen Schlüssel für die Komplexität der Wirklichkeit darstellt. Ihr Beitrag erläutert Perspektiven systemischen Denkens: das Verhältnis vom Ganzen zu seinen Teilen, Sinnstiftung durch Systeme, Erziehung und Zukunft, Irrtum und Erwartung, Probleme und Lösungen. Was die Beschäftigung mit der Systemtheorie dem Pädagogen bringen kann, ist das Bewusstsein der latenten Unsicherheit pädagogischen Wirkens. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |