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Autor/in | Witte, Erich H. |
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Titel | Ein Rahmenkonzept der Sozialisation zur quantitativen Vorhersage von Sozialisationseffekten. Gefälligkeitsübersetzung: A general concept of socialization for quantitative prediction of socialization effects. |
Quelle | Aus: Witte, Erich H. (Hrsg.): Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule. Beiträge des 26. Hamburger Symposions zur Methodologie der Sozialpsychologie. Lengerich: Pabst (2011) S. 29-52
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89967-700-3 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Methodologie; Sozialisation; Schüler; Schulleistung; Konferenzschrift; Konzeption; Prognose; System; Theorie; Wirkung |
Abstract | "In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen ein allgemeines Rahmenkonzept zu entwerfen, das die interne Struktur von systemisch organisierten Sozialisationseinflüssen differenziert. Anhand eines solchen Konzeptes können unterschiedliche Varianzquellen bei der Sozialisation auf einer System-Ebene unterschieden werden. Ferner werden Hierarchien von System-Ebenen unterschieden, die gemeinsam z.B. auf individuelle Leistungen als Sozialisationseffekte in unterschiedlichem Ausmaß wirken. Ohne eine umfassendere Theorie kann man keine Vorhersage über die quantitative Auswirkung struktureller Maßnahmen im Bildungsbereich (Makro-System) auf die Leistungen der Schüler als Sozialisationseffekt treffen. Bei dem augenblicklichen Wissensstand können Interventionen nur als Maßnahmen für den Einzelfall angesehen werden und sollten möglichst in der Hierarchie-Stufe auf dem Mikro- oder konkreten Meso-System erfolgen, wobei diese Maßnahmen kontinuierlich evaluiert werden müssen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |