Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peters, Stefan |
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Titel | Bildungspolitik: alte und neue Ungleichheitsmuster. Gefälligkeitsübersetzung: Educational policy: old and new inequality patterns. |
Quelle | Aus: Boeckh, Andreas (Hrsg.): Venezuela heute. Politik, Wirtschaft, Kultur. Frankfurt, Main: Vervuert (2011) S. 637-670 |
Reihe | Bibliotheca Ibero-Americana. 140 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86527-489-2 |
Schlagwörter | Bildungsexpansion; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Soziale Ungleichheit; Venezuela; Lateinamerika; Südamerika; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsexpansion; Geschichte (Histor); Entwicklungsland; Lateinamerika; Südamerika; Venezuela |
Abstract | Ein wesentlicher Programmpunkt der Entwicklungsstrategie der Regierung Chßvez ist die Entprivilegierung des Bildungssystems, die Schaffung eines ungehinderten Zugangs zu allen Ebenen der Bildung. Angesichts der Krise, die in den neunziger Jahren auch das Bildungssystem erfasst hatte, war eine Neuorientierung überfällig. Der Verfasser stellt die Entwicklung des Bildungssystems dar und konzentriert sich dabei vor allem auf die Bildungsreformen seit der Wahl von 1998. Neben einer Ausweitung des traditionellen Bildungsangebots sollten spezielle Programme die im Bereich der Erwachsenen- und Berufsausbildung erkennbaren Defizite abbauen. Dabei zeigte sich jedoch, dass die schnelle Expansion im Bildungsbereich zum Teil auf Kosten der Qualität ging, die administrativen Strukturen überforderte und daher nur wenig zur Verbesserung der sozialen Mobilität der armen Bevölkerung beitrug. Zudem wird die Ideologisierung im Bildungsbereich kritisiert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |