Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMöller, Svenja (Hrsg.); Zeuner, Christine (Hrsg.); Grotlüschen, Anke (Hrsg.); Faulstich, Peter (gefeierte Person)
TitelDie Bildung der Erwachsenen.
Perspektiven und Utopien. Für Peter Faulstich zum 65. Geburtstag.
Gefälligkeitsübersetzung: Adult education. Perspectives and utopias. In honor of Peter Faulstich on his 65th birthday.
QuelleWeinheim: Juventa Verl. (2011), 224 S.Verfügbarkeit 
ReiheZukünfte
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-2371-8
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Wissen; Gesellschaft; Begriff; Bildungspolitik; Konstruktivismus; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Beruf; Berufsschule; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Aufsatzsammlung; Bibliografie; Festschrift; Realität; Zukunft; Institution; Museum; Faulstich, Peter; Deutschland
Abstract"Die Bildung Erwachsener darf nicht nur aus der Perspektive individueller Interessen, Bedürfnisse oder Begründungen diskutiert, sondern muss auch unter strukturellen und organisatorischen Aspekten betrachtet werden. Autodidaktische Prozesse sind zwar möglich, die meisten Menschen brauchen bzw. erwarten aber Unterstützung bei der Entfaltung ihrer Bildungsprozesse. Im Mittelpunkt steht dann die Frage, welche Möglichkeiten der inhaltlichen Erschließung und Auseinandersetzung die Erwachsenenbildung ihnen eröffnet. Im vorliegenden Band erörtern Autorinnen und Autoren aus Praxis und Wissenschaft der Erwachsenenbildung aus unterschiedlichen Blickwinkeln die zukünftigen Chancen einer Bildung Erwachsener. Unter Rückgriff auf Beiträge, die Peter Faulstich zwischen 1975 und 2009 veröffentlicht hat, setzen sich die Autorinnen und Autoren kritisch-reflektierend mit seinem Werk auseinander und diskutieren in Bezug auf unterschiedliche inhaltliche Zugänge Perspektiven und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten der Erwachsenenbildung." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Svenja Möller, Christine Zeuner, Anke Grotlüschen: Bildung als Zukunft: Perspektiven und Utopien der Erwachsenenbildung (7-13); Hannelore Faulstich-Wieland: Bildergespräche - Frida Kahlo (14-34); Rolf Arnold, Horst Siebert: Am Anfang war das Wort und mit ihm die Entschiedenheit. Perspektivenverschränkung zur Kritik am Konstruktivismus (35-49); Adolf Brock, Christine Zeuner: Erwachsenenbildung und Politische Bildung. Perspektiven für Transformationen (50-61); Wibke Rieckmann, Anke Grotlüschen: Das Gemeinsame und das Trennende der Kompetenzbegriffe (62-71); Martin Allespach: Arbeit - Bildung - Demokratie (72-80); Steffi Robak: Zum Spannungsverhältnis von Arbeit, Beruf und Bildung als Konstitutionsbedingung für Erwachsenenbildung und gesellschaftliche Wirklichkeit (81-88); Helmut Bremer: Berufliche und politische Bildung: Nicht die Integration ist begründungsbedürftig, sondern die Desintegration! (89-97); Jana Trumann: Utopie und politische Partizipation - "Eigener Anfang" statt Repräsentation (98-105); Karl Weber: Weiterbildung der Hochschulen: Erwartungen und Praktiken (106-115); Erik Haberzeth, Claudia Kulmus: Öffentliche Wissenschaft im Museum. Perspektiven einer dialogisch-experimentellen Vermittlungsstrategie (116-123); Wiltrud Gieseke: Systematische Überlegungen für eine Theorie von Institutionenentwicklung für "Lebenslanges Lernen" (124-136); Marion Fleige, Sabine Schmidt-Lauff: Transformation und Institutionalisierung. Reflexive Prozessbetrachtungen zu Transformationsprozessen im Institutionenspektrum der Erwachsenenbildung (137-149); Jutta Reich-Claassen, Rudolf Tippelt: Wandel von Institutionenforschung und Institutionenspektrum 1990-2010. Institutionalisierung lebenslangen Lernens (150-164); Dieter Gnahs: Qualitätsentwicklung am Scheidewege (165-173); Petra Grell: Lernen - Anmerkungen zu einer Debatte (174-180); Susanne Umbach: Lernen - wer, wo, wann und mit welchem Effekt? Mit Donna Haraway in die Lernschleife (181-188); Karin Büchter: Wiedergelesen: Bildungspolitik im Interessenkonflikt (189-201); Martin Kipp: Unstete Konsolidierung. Die gewerbliche Berufsschule Schramberg in der Konsolidierungsphase (1920-1970) (202-211); Svenja Möller: Qualitätsentwicklung in der Erwachsenenbildungswissenschaft durch Literaturkritik (212-219).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: