Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Jennifer Ch. |
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Titel | Bildung in Zeiten von Bologna? Hochschulbildung aus der Sicht Studierender. Gefälligkeitsübersetzung: Education in times of Bologna? University level of education in the opinion of students. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 111 S.
PDF als Volltext |
Reihe | VS College. Reviewed research. Auf den Punkt gebracht |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [107]-111; Literatur- und URL-Angaben S. [107]-[112] |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18316-8; 978-3-531-18316-9; 978-3-531-93401-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93401-3 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsziel; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Begriff; Bewusstseinsbildung; Begriff; Bildung; Deutschland; Erziehung; Preußen; Student; Reform; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Lebenslanges Lernen; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Europäische Union; Geschichte (Histor); Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Lebenslanges Lernen; Reform; Europäische Union; Student; Adorno, Theodor W.; Horkheimer, Max; Humboldt, Wilhelm von; Kant, Immanuel; Deutschland; Preußen |
Abstract | "Mit den Hochschulreformen im ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert hat man sich in Deutschland und darüber hinaus von der 'klassischen' Bildungsidee entfernt. Im Zentrum der Hochschulbildung stehen nunmehr ausdifferenzierte Studiengänge, die sich an der vorherrschenden Arbeitsteilung der Wirtschaft, an spezifischen Qualifikationen sowie Kompetenzen orientieren und nicht länger die Anforderungen eines Studiums generale als umfassende Bildung der Persönlichkeit erfüllen. Die Autorin diskutiert die deutsche und europäische Bildungsdebatte in Auszügen und vergleicht ausgewählte Aspekte mit den Vorstellungen der Studierenden von gelungener Bildung." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |