Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaier, Dirk; Pfeiffer, Christian
TitelJugendliche als Opfer und Täter von Gewalt in Berlin.
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents as victims and perpetrators of violence in Berlin.
QuelleHannover (2011), 217 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschungsberichte / Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e. V. 114
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterAutorität; Einstellung (Psy); Gewalt; Sozialisationsbedingung; Autorität; Berlin; Deutschland; Gewalt; Kriminalität; Schüler; Täter; Gewaltkriminalität; Schüler; Kriminalität; Opfer; Gewaltbereitschaft; Gewaltkriminalität; Jugendlicher; Täter; Berlin; Deutschland
AbstractIm Bericht werden Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Jugendlichen der neunten Jahrgangsstufe präsentiert, die im Zeitraum Juni 2010 bis April 2011 in Berlin im Rahmen des Schulunterrichts durchgeführt worden ist. Im Fokus der Untersuchung standen die Verbreitung und die Bedingungsfaktoren des delinquenten Verhaltens von Jugendlichen. Eine solche Untersuchung ist deshalb notwendig gewesen, weil sowohl in der Polizeilichen Kriminalstatistik als auch in der Medienöffentlichkeit der Eindruck erweckt wurde, dass Berlin ein Jugendgewaltproblem hat. Über eine Dunkelfeldbefragung werden zusätzliche Informationen über das Thema Jugendgewalt gesammelt, die zugleich als Grundlage von Präventions- und Interventionsmaßnahmen dienen. Insgesamt sind 3.167 Jugendliche der neunten Jahrgangsstufe befragt worden. Einzelne Schwerpunkte der Analyse beziehen sich auf Gewaltopfererfahrungen und Täterschaften, auf die Bedingungsfaktoren des delinquenten Verhaltens, auf die Kontakte mit der Polizei und dem Jugendamt, auf politikbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen sowie auf die Ergebnisse von Sozialraumauswertungen und auf die Folgerungen der Studie hinsichtlich der Prävention. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: