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Autor/inBaier, Dirk
TitelJugendgewalt im Landkreis Soltau-Fallingbostel - Ergebnisse einer Wiederholungsbefragung.
Gefälligkeitsübersetzung: Juvenile violence in the District of Soltau-Fallingbostel - results of a repeat survey.
QuelleHannover (2011), 129 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschungsberichte / Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e. V. 116
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterPanel; Freundschaft; Persönlichkeit; Sozialisationsbedingung; Medien; Schule; Erklärung; Landkreis; Alkoholkonsum; Drogenkonsum; Kriminalität; Gewaltbereitschaft; Jugendlicher; Deutschland
AbstractJeweils im Frühjahr der Jahre 2005 und 2010 ist im Landkreis Soltau-Fallingbostel in der neunten Jahrgangsstufe eine Befragung von Schülern zu ihrem delinquenten Verhalten sowie zu den Bedingungsfaktoren dieses Verhaltens durchgeführt worden. Beide Befragungen erfolgten in methodisch vergleichbarer Weise und mit einem fast identischen Fragebogen, so dass es möglich ist, mit den Daten Entwicklungen sichtbar zu machen. Einerseits geht es dabei darum, in Abgrenzung zur Polizeilichen Kriminalstatistik die Entwicklung der Jugenddelinquenz nachzuzeichnen. Andererseits können aufgrund der zahlreichen erhoben Informationen z. B. zur familiären Erziehung, zum Medienkonsum oder zu den Schuleinstellungen soziale Veränderungen untersucht werden. Eine Besonderheit der Studie ist, dass ein Teil der im Jahr 2010 befragten Neuntklässler bereits im Jahr 2005 in der vierten Jahrgangsstufe befragt wurde. Für insgesamt 406 Schüler des Landkreises liegt insofern ein Längsschnittdatensatz vor, der es erlaubt, den frühen Ursachen verschiedener Verhaltensauffälligkeiten im Jugendalter nachzugehen. Für einige im Rahmen der Schülerbefragung im Landkreis Soltau-Fallingbostel erfassten Einstellungen und Verhaltensweisen ist es zusätzlich möglich, ein Vergleich zur Bundesrepublik zu ziehen. In den Jahren 2007 und 2008 wurde erstmalig eine deutschlandweit repräsentative Befragung von Schülern der neunten Jahrgangsstufe durchgeführt, in der teilweise dieselben Fragen gestellt wurden. Für den Vergleich mit dem Landkreis wird dabei durchweg auf die westdeutsche Stichprobe dieser Befragung zurückgegriffen. In der Studie werden die wichtigsten Befunde bzgl. der Entwicklungstrends im Landkreis sowie der Vergleiche mit der Bundesrepublik vorgestellt. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
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