Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Lenzen, Dieter; Prenzel, Manfred; Wößmann, Ludger |
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Institution | Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft |
Titel | Bildungsreform 2000 - 2010 - 2020. Jahresgutachten 2011. Gefälligkeitsübersetzung: Educational reform 2000 - 2010 - 2020. 2011 Annual Report. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 256 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen 19; Literaturangaben; Tabellen 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-18029-8; 978-3-531-93214-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93214-9 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Kindheit; Bildungsreform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Bevölkerungsentwicklung; Internationalisierung; Bilanz; Globalisierung; Berufsbildung; Hochschule; Weiterbildung; Bestandsaufnahme; Generationenverhältnis; Gutachten; Qualitätssicherung; Reform; Deutschland |
Abstract | "Das deutsche Bildungssystem steht mit Blick auf die Auswirkungen aktueller Veränderungen der Gesellschaft (demografischer Wandel, Diversität, Globalisierung, Migration u. a.) vor weit reichenden Herausforderungen. Im letzten Jahrzehnt wurden bereits zahlreiche Reformmaßnahmen eingeleitet, um die Leistungsfähigkeit des Bildungssystems zu verbessern. In seinem fünften Jahresgutachten 'Bildungsreform 2000 - 2010 - 2020' geht der Aktionsrat Bildung der Frage nach, wie diese auch in Zukunft sichergestellt werden kann. Basierend auf den zentralen Handlungsempfehlungen, die der Aktionsrat Bildung in seinen Jahresgutachten der letzten Jahre den Verantwortlichen bereits an die Hand gab, lenkt er aktuell sein Augenmerk auf die Entwicklung und Umsetzung der bildungspolitischen Reformvorschläge im vergangenen Jahrzehnt. Er identifiziert die Haupttrends der Reformprozesse in den einzelnen Bildungsphasen, analysiert deren Realisierung und verweist auf künftige Veränderungserfordernisse zur effektiven Weiterentwicklung des Bildungssystems." (Autorenreferat). Inhaltsüberischt: 1. Gegenwärtige und künftige herausforderugen für das Bildungssystem (13-40); 2. Frühe Kindheit (41-62); 3. Primarschule (63-90); 4. Sekundarbereich (91-112); 5. Berufsausbildung (113-140); 6. Hochschule (141-160); 7. Weiterbildung (161-176); 8. Finanzierung (177-194); 9. Bilanz und Perspektive (195-210). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |