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Autor/inn/enEsser, Friedrich Hubert; Thomann, Birgit; Eberhardt-Arntzen, Hannelore; Born, Volker; Sperle, Christian; Saniter, Andreas; Schlegel, Beatrice; Berg, Hans-Jürgen; Luomi-Messerer, Karin
Sonst. PersonenEberhardt, Christiane (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelMit ECVET zu besserer Mobilität?
Von der Europäischen Empfehlung zur Erprobung in der Praxis. Ergebnisse aus den ECVET-Pilotprojekten SME Master Plus, AEROVET, CREDCHEM und VaLOGReg (2009-2012).
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2011), 92 S. in getr. Zählung
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ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung. 132
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-88555-922-1
URNurn:nbn:de:0035-0482-6
SchlagwörterBildungsqualität; Bildungsmobilität; Bildungspolitik; Deutschland; Europa; Österreich; Berufliche Qualifikation; Berufsbildung; Europäische Integration; Bildungspolitik; Ausbildung; Bäcker; Leistungsbeurteilung; Berufsbildungssystem; Auslandsaufenthalt; Auslandspraktikum; Europäische Union; Kreditpunktesystem; Leistungsbeurteilung; Lernergebnis; Europäische Integration; Internationale Zusammenarbeit; Ausbildung; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Berufsbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Bäcker; Laborberuf; Auslandspraktikum; Auslandsaufenthalt; Europäische Union; Deutschland; Europa; Österreich
Abstract"Mit der Erklärung von Kopenhagen 2002 wurde eine Vielzahl von Aktivitäten initiiert, die zur Förderung der Mobilität von Einzelpersonen und zur Erhöhung der Transparenz von Qualifikationen beitragen sollen. Eine dieser Initiativen umfasst die Entwicklung eines europäischen Leistungspunktesystems für die berufliche Bildung (European Credit System for Vocational Education and Training, ECVET). Mit ECVET soll ein Verfahren etabliert werden, das es erlaubt, Lernergebnisse, die in verschiedenen Bildungssystemen und in unterschiedlichen Kontexten der beruflichen Aus- und Weiterbildung erbracht wurden, zu übertragen und wechselseitig anzuerkennen. Eine wesentliche Entwicklungsetappe wird durch den 'Vorschlag zur Einrichtung des europäischen Leistungspunktesystems für die Berufsbildung (ECVET)' markiert, der im Dezember 2008 im Europäischen Parlament verabschiedet wurde. Anknüpfend an die von den Mitgliedstaaten mehrheitlich angeregte Testphase veröffentlichte die Europäische Kommission im Mai 2008 eine Ausschreibung zur 'Erprobung und Entwicklung des europäischen Leistungspunktesystems für die Berufsbildung (ECVET)'. Europaweit wurden elf Projekte ausgewählt, die ECVET im Zeitraum von 2009 bis 2012 erprobten. Die vorliegende Veröffentlichung nimmt die Erfahrungen und Ergebnisse aus den Pilotprojekten SME Master Plus, AEROVET, CREDCHEM und VaLOGReg auf und zielt darauf ab, Möglichkeiten und Grenzen einer Anwendung von ECVET im Kontext europäischer Mobilitätsförderung mit Vertreterinnen und Vertretern aus Praxis und Politik zu diskutieren." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The Copenhagen Declaration of 2002 initiated a multitude of activities aimed at fostering the mobility of individual persons and at increasing the transparency of qualifications. One of these initiatives encompasses the development of the European Credit System for Vocational Education and Training, or ECVET. The aim of ECVET is to establish a procedure which permits the transfer and reciprocal recognition of learning outcomes achieved in different educational systems and within various contexts of initial and continuing vocational education and training. One major stage of development is marked by the 'Proposal for the establishment of a European Credit System for Vocational Education and Training (ECVET)', which was adopted by the European Parliament in December 2008. Following a test phase suggested by a majority of the member states, the European Commission published an open call for tenders on the 'Testing and Development of the European Credit System for Vocational Education and Training - ECVET' in May 2008. Eleven projects were selected to pilot ECVET across the whole of Europe during the period from 2009 to 2012. The present publication 'ECVET as a vehicle for better mobility? From the European Recommendation to piloting in practice' addresses the experiences and results gained from the pilot projects SME Master Plus, AEROVET, CREDCHEM and VaLOGReg with the objective of debating the opportunities for and limitations of applying ECVET within the context of the promotion of European mobility with representatives from practice and policymaking." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/3
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