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Autor/inKuse, Stefan
InstitutionHessen / Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
TitelBerufsausbildung in Hessen 2011.
QuelleWiesbaden: HA Hessen-Agentur (2011), 93 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheReport / HA Hessen-Agentur. 814
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungschance; Ausbildungsplatzangebot; Ausländer; Berufsausbildung; Bildungsstatistik; Hessen; Jugendarbeitslosigkeit; Schulabschluss; Berufsbildung; Ausbildungsplatznachfrage; Überbetriebliche Ausbildung; Schulabgänger; Qualifikationsstruktur; Berufsgruppe; Arbeitslosenquote; Bildungsstatistik; Berufsstatistik; Schulabschluss; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitslosenquote; Arbeitsloser Jugendlicher; Berufsgruppe; Berufsstatistik; Qualifikationsstruktur; Ausbildungsbereitschaft; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatzmangel; Ausbildungsplatznachfrage; Ausbildungsvertrag; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Ausbildungsplatzvermittlung; Migrationshintergrund; Jugendarbeitslosigkeit; Geschlechterverteilung; Regionalverteilung; Ausländer; Jugendlicher; Schulabgänger; Hessen
AbstractDer vorliegende Bericht "Berufsausbildung in Hessen 2011" gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen auf dem beruflichen Ausbildungs- sowie dem Arbeitsmarkt Jüngerer im Alter unter 25 Jahren in Hessen und in seinen Teilräumen. Die Entwicklungen werden anhand verschiedener Indikatoren analysiert und mit denen anderer Bundesländer verglichen. Im Zentrum der Studie steht der quantitativ bedeutendste Bereich des beruflichen Ausbildungsgeschehens - der duale Ausbildungsmarkt mit den Lernorten Betrieb und Berufsschule. Zusammen mit der 2009 eingeführten Integrierten Ausbildungsberichterstattung des Hessischen Statistischen Landesamtes bildet die Studie eine empirische Grundlage für politische und planerische Aktivitäten auf dem hessischen Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt. Ziel der Integrierten Ausbildungsberichterstattung ist dabei vorrangig, den hessischen Kreisen und Kommunen regelmäßig einen Überblick über die Gesamtheit der Einmündungen von allgemeinbildenden Schulen in berufliche Ausbildungs- bzw. Qualifizierungsangebote zu geben. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1999 bis 2005.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/3
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