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Sonst. PersonenAltrichter, Herbert (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Soukup-Altrichter, Katharina (Hrsg.)
TitelSchulentwicklung durch Schulprofilierung?
Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem.
Gefälligkeitsübersetzung: School development through school profiling? Change in coordination mechanisms in the school system.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 257 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational Governance. 8
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [245]-257
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-16671-1; 978-3-531-92825-8
DOI10.1007/978-3-531-92825-8
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Autonomie; Kreativität; Informations- und Kommunikationstechnologie; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Schulsystem; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulorganisation; Allgemein bildende Schule; Hauptschule; Gymnasium; Musikschule; Soziales Lernen; Musik; Steuerung; Transformation; Finanzierung; Konkurrenz; Wettbewerb; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Definition; Gestaltung; Handlungssystem; Integration; Koordination; Regulation; Verwaltung; Europäische Union; Informationstechnologie; Belgien; Deutschland; England; Frankreich; Portugal; Ungarn; Österreich
Abstract"Durch die Politik der Erhöhung schulischer Gestaltungsspielräume, der 'Schulautonomie', haben Schulen neue Möglichkeiten erhalten, spezifische Profile zu entwickeln, mit denen sie sich von Nachbarschulen unterscheiden. Ob und wie sich durch solche Prozesse die Regelungs- und Koordinationsbeziehungen im Schulwesen wandeln, wird in diesem Band in qualitativen und quantitativen Forschungsstrategien thematisiert: Welche Veränderungen der innerschulischen Arbeitsorganisation, des Unterrichts, der Außenbeziehungen oder der Wirkungen von Schulen zeigen sich im Zuge von Schulprofilierungsprozessen? Verlaufen diese Entwicklungsprozesse bei verschiedenen thematischen Profilierungsschwerpunkten (wie Fremdsprachen, Kunst und Kreativität, Soziales Lernen, Integration, Informations- und Kommunikationstechnologien) unterschiedlich? Die Ergebnisse werden governanceanalytisch in Hinblick auf die Ziele und Hoffnungen 'neuer Steuerung im Schulwesen' diskutiert." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Herbert Altrichter, Martin Heinrich, Katharina Soukup-Altrichter: Schulprofilierung - Annäherungen an ein Phänomen (11-46); Herbert Altrichter, Martin Heinrich, Eva Prammer-Semmler, Katharina Soukup-Altrichter: Veränderung der Handlungskoordination durch Schulprofilierung (49-118); Ewald Feyerer: Profilierung vs. Normalisierung: Unterschiedliche Ausformungen des Schwerpunktes Integration (119-140); Werner Specht: Restschulen und Restklassen. Ein vernachlässigtes Phänomen im Gefolge neuer Steuerungsformen (141-165); Ferdinand Eder: Wie gut sind Musikhauptschulen? (165-194); Christian Maroy, Agnès van Zanten: Steuerung und Wettbewerb zwischen Schulen in sechs europäischen Regionen (195-214); Herbert Altrichter, Martin Heinrich, Katharina Soukup-Altrichter: Governance-Regime der Schulprofilierung (217-240).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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