Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreyer, Michael |
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Titel | Politische Erziehung durch politischen Prozess. Walter Bagehot, die "teaching function" und die USA. Gefälligkeitsübersetzung: Political education through a political process. Walter Bagehot, the "teaching function" and the USA. |
Quelle | Aus: Eis, Andreas (Hrsg.): Politik kulturell verstehen. Politische Kulturforschung in der Politikdidaktik; Festschrift für Carl Deichmann zum 65. Geburtstag. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2011) S. 65-80 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-625-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehung; Großbritannien; Nordamerika; Öffentlichkeit; Parlament; Parlamentarismus; Politische Bildung; Politisches System; Regierung; USA; Präsident; Parlamentsdebatte; Parlament; Parlamentarismus; Parlamentsdebatte; Politische Bildung; Politische Funktion; Politische Macht; Politisches System; Regierung; Öffentlichkeit; Präsident; Großbritannien; Nordamerika; USA |
Abstract | Der Beitrag geht von Walter Bagehots Buch über die englische Verfassung aus, das 1867 publiziert wurde. Das Buch erreichte Klassikerstatus, obwohl der Autor in seiner Analyse die Überlegenheit des britischen "cabinet government" als Regierungsform nachzuweisen versucht, welche noch im gleichen Jahr durch die Stärkung der Position des Premierministers massiv verändert wurde. Gültig bleiben jedoch die Strukturmerkmale, die Bagehot bei parlamentarischen Regierungssystemen herausgearbeitet hat. Der Beitrag betrachtet hier speziell die politikdidaktische Erziehungsfunktion. Bagehot hat keinen Zweifel, dass die breite Öffentlichkeit davon profitiert, den Debatten im Parlament zu folgen. Als Vergleichsland für seine Analyse des britischen Regierungssystems dienten ihm die Vereinigten Staaten von Amerika. Der Beitrag geht den Fragen nach, ob Bagehots USA-Sicht genauso präzise ist wie seine Analyse des britischen Systems und ob es im heutigen politischen System der USA auch eine "teaching function" gibt. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |