Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Field, John |
---|---|
Titel | Biography and generation. Gefälligkeitsübersetzung: Biografie und Generation. |
Quelle | Aus: Herzberg, Heidrun (Hrsg.): Biographie und Gesellschaft. Überlegungen zu einer Theorie des modernen Selbst. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2011) S. 379-395
PDF als Volltext |
Reihe | Biographie und Lebensweltforschung. 10 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-593-39495-4 |
Schlagwörter | Identität; Soziale Herkunft; Generation; Geschlecht; Identität; Lernen; Zeit; Soziale Herkunft; Lebenslanges Lernen; Generation; Lernen; Geschlecht; Lebenslanges Lernen; Zeit; Ethnische Herkunft; Generationenverhältnis |
Abstract | Der Verfasser befasst sich mit der Kategorie der Zeit in der Biografie, und zwar unter der Perspektive der sozialen Kohorten-Dimension von Zeit als Generation. Er wägt anknüpfend an Mannheim verschiedene Generationsmodelle gegeneinander ab und kommt auf der Basis von empirischen Untersuchungen zu dem Schluss, dass sie alle die Dynamik, die diesem Begriff in einer globalisierten Welt innewohnt, nicht ausreichend fassen. Nach Ansicht des Verfassers fungiert Generation als Prisma oder Filter, durch den soziale und ethnische Herkunft sowie auch Gender erfahren und geformt werden. Generation erweist sich auch im Zeitalter des lebenslangen Lernens als Unterscheidungsmerkmal, an dem dauerhafte Zuweisungsmuster von Vor- und Nachteilen erkennbar werden. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |