Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merrill, Barbara |
---|---|
Titel | Experiencing class. Working class adult students in higher education. Gefälligkeitsübersetzung: Klassenerfahrung. Erwachsene Studenten mit Arbeiterklasse-Hintergrund in der Höheren Bildung. |
Quelle | Aus: Herzberg, Heidrun (Hrsg.): Biographie und Gesellschaft. Überlegungen zu einer Theorie des modernen Selbst. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2011) S. 397-414
PDF als Volltext |
Reihe | Biographie und Lebensweltforschung. 10 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-593-39495-4 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Herkunft; Sozialisation; Bildung; Erwachsener; Europa; Lernen; Sozialisation; Student; Arbeiterklasse; Hochschule; Soziale Herkunft; Hochschulbildung; Lernen; Klassenlage; Arbeiterklasse; Hochschulbildung; Hochschule; Erwachsener; Student; Europa |
Abstract | Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Kategorie der Klasse. Die Untersuchung basiert auf den Ergebnissen der europaweiten Studie "Access and Retention: Experiences of Non-traditional Learners in Higher Education". Diese Studie hat mit den Methoden der Biografieforschung untersucht, warum ein Teil der Studierenden mit ähnlichem sozioökomischem Hintergrund ihre Studien aufgibt, während andere durchhalten. Sie zeigt, welche Bedeutung die Herkunft aus der Arbeiterklasse für die Studenten hat und wie die Sozialisation an einer Elite-Universität diese primäre Sozialisation überlagert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |