Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherr, Albert |
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Titel | Politik der effektiven Halbbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Policy of effective half-knowledge. |
Quelle | Aus: Bildung des Effective Citizen. Sozialpädagogik auf dem Weg zu einem neuen Sozialentwurf. Weinheim: Juventa Verl. (2011) S. 25-34 |
Reihe | Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-1237-8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsziel; Bildung; Bildungspolitik; Kapitalismus; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Qualifikation; Emanzipation; Mündigkeit; Mündigkeit; Emanzipation; Kapitalismus; Qualifikation |
Abstract | Im bildungspolitischen Diskurs und den gegenwärtigen Reformprozessen von Kindergärten, Schulen und Hochschulen zeichnet sich tendenziell die Durchsetzung eines neuen "Bildungskapitalismus" ab. Darauf bezogen werden hier Überlegungen zu der Frage entwickelt, was die Bedingungen und Voraussetzungen von Versuchen sind, sich dieser einflussreichen Tendenz entgegenzusetzen. Es geht insbesondere darum, die Frage nach den Möglichkeiten einer kritischen Bildungstheorie und Bildungspraxis aufzuwerfen, die ein emanzipatorisches Verständnis von Bildung als Subjektbildung, als Befähigung zu politischer Mündigkeit, zu Kritikfähigkeit und lebenspraktischem Eigensinn nicht aufgibt. Hier werden Affinitäten zu einer unter dem Titel "Creating Effective Citizens" formulierten Programmatik. Bildung soll nicht Qualifikationszumutung sein, sondern wird als Befähigung zur Autonomie, Mündigkeit, Urteilsfähigkeit, gesellschaftlicher Teilhabe und politischer Partizipation bestimmt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |