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Autor/inn/enLeßmann, Ortrud; Otto, Hans-Uwe; Ziegler, Holger
TitelClosing the capability gap and renewing social criticism.
Introduction.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Lücke des Leistungspotenzials schließen und die soziale Kritik erneuern. Einführung.
QuelleAus: Leßmann, Ortrud (Hrsg.): Closing the capabilities gap. Renegotiating social justice for the young. Opladen: B. Budrich (2011) S. 7-24Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-325-4
SchlagwörterKompetenz; Forschungsmethode; Herrschaft; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Selbstbestimmung; Selbstbild; Jugend; Macht; Wohlfahrtsstaat; Bewertung; Hierarchie; Institution; Akteur
AbstractVor dem Hintergrund einer Typologie der Forschungsansätze im Bereich der Erfassung sozialer Ungleichheiten präsentieren die Verfasser die analytischen Möglichkeiten der vergleichenden Untersuchung von Leistungspotenzialen. Diese werden im Rahmen der Untersuchung sozialer Differenzierung thematisiert. Es wird hervorgehoben, dass es sich dabei nicht nur um die Analyse der vorhandenen Handlungspotenziale gesellschaftlicher Akteure handelt, sondern auch um die Diagnostizierung von Lücken, die ihre gesellschaftliche Integration erschweren, und von Konsequenzen hinsichtlich ihrer Stellung in diversen gesellschaftlichen Hierarchien. Als ein Aspekt dieses Ansatzes wird die individuelle Wertschätzung und daraus resultierende Wohlfahrtspolitiken untersucht. Die Verfasser zeigen, dass die Jugend der maßgebende Adressat solcher Politiken ist und deshalb im Mittelpunkt der Anwendung dieses Forschungsansatzes stehen soll. Es wird argumentiert, dass die Defizite innerhalb des Leistungspotenzials dieser Gruppe ein zentrales Thema der Sozialpolitik und der relevanten Forschung sein müssen. (ICF).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
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