Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ramm, Michael; Multrus, Frank; Bargel, Tino |
---|---|
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Studiensituation und studentische Orientierungen. 11. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Gefälligkeitsübersetzung: Study situation and students' orientations. 11th Student Survey at universities and technical colleges. |
Quelle | Bonn (2011), 225 S. |
Reihe | Wissenschaft. Ideen zünden! |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Unterricht; Orientierung; Fachhochschule; Studium; Studienbedingungen; Studienverlauf; Studiensituation; Studienfach; Hochschule; Student; Deutschland |
Abstract | Die Langzeitstudie "Studiensituation und studentische Orientierungen" an Universitäten und Fachhochschulen besteht seit Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts und ist die umfassendste Dauerbeobachtung der Entwicklung der Studiensituation an den Hochschulen in Deutschland. Die erste Befragung fand im WS 1982/83 statt, die weiteren Erhebungen im Abstand von zwei bis drei Jahren. Der vorliegende 11. Studierendensurvey wurde im WS 2009/10 durchgeführt. Das Konzept des Studierendensurveys zielt darauf ab, Leistungsmessungen im Hochschulbereich vorzunehmen und damit Grundlagen für die Hochschulpolitik und deren öffentliche Diskussion bereit zu stellen. Im Mittelpunkt stehen Fragen zur Beurteilung der Studienverhältnisse und der Lehrangebote an den Hochschulen. Damit wurde bereits frühzeitig eine Evaluation der Lehrsituation und Studienqualität eingeleitet. Außerdem werden anhand des Studierendensurveys Probleme des Studiums und der Hochschulen aufgezeigt, wie z. B. die geringe Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden, die Erwerbsarbeit der Studierenden, die wechselnden Berufsaussichten und die Schwierigkeiten für Frauen oder Bildungsaufsteiger im Studium. Besondere Aufmerksamkeit verdienen derzeit die neuen Studienstrukturen mit dem Bachelor als Abschluss der ersten Studienphase, wie sie als Standard bei der Gestaltung des Europäischen Hochschulraumes an Universitäten wie Fachhochschulen zu verwirklichen sind. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |